Freitag der 18.10.2013

Gegen 7:30 Uhr bin ich über die A 9 Richtung Triebes gestartet. Pünktlich um 9:30 Uhr war ich an der Sport- und Freizeithalle angekommen. Nach kurzer und herzlicher Begrüßung setzte ich meine 8 Tiere ein. Nach einen zünftigen Brotzeit begann gegn 11:45 Uhr die Bewertung. Ich war diesmal als Schreiber eingeteilt.

Hier die ersten Eindrücke vom Bewertungstag.

 

Sonntag der 20.10.

 

Ich hatte es leicht verpennt und so ging es mehr als zügig über die A9 zur Clubversammlung . Als erstes in der Halle angekommen besorgte ich mir meinen Katalog um den Überblick zu erhalten, was am Bewertungstag so bei heraus gekommen ist. Ich fand die Info bestätigt, dass meine 1. ZG 382,5 Pkt, die 2. 382,0 Pkt.gemacht hatten und damit punktgleich mit Christian Leupold den ersten Platz unter uns ausgemacht haben. Wie es mit den Hilfspunkten ausgegangen ist? .... egal. Was aber nicht egal war, dass meine zu Verkauf gemeldeten Tiere nicht als solche ausgewiesen waren. Das ich dort mächtig sauer war .... Um 9 Uhr war ich pünktlich da, der Versammlungsbeginn streckte sich unüblich. Auf der Tagesordnung standen wichtige Punkte die Frühjahrstagung 2014, das Treffen der AG zu Himmelfahrt, die ClVS in Möhrendorf, ....

- den vor zwei Jahren eingebrachten Vorschlag, die Frühjahrstagung in St. Kanzian (Kärnten/ AUT) bei Manfred abzuhalten, wurde mehrheitlich bestätigt. Auf einen erhofften gemeinsam organisierten Bustransfair wird aus Kostengründen verzichtet. Die Fahrgemeinschaften organisieren sich eigenverantwartlich

- und ,  und , .......

Gegen 11.00 Uhr begaben wir uns in die Halle und machten uns an die Tierbesprechung. Da ich seit geraumer Zeit von Joachim angesprochen wurden 1.1 fehlbarbige Tiere zwecks Tausch mitzubringen und für kurzfristig geladene Interessenten aus Merseburg weitere 1.1, machten wir uns mit Ausnahme dieses mal ausschließlich an das Richten von blauen und braunen fehlfarbigen Mardern. Es wurden die Vorzüge aber auch Schwächen für die Auswahl zum Zuchteinsatz herausgearbeitet. Dass der Einsatz von fehlfarbigen Tieren in unserem Club die Regel ist bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit. Die Schwerpunkte lagen auf der Vollendung in Pos. 2, 3 und 5.

- ganz wichtig bleibt der positive Trend beim Stand/ Auftritt unserer Marder

- keine Durchsetzung der Decke/ Läufe und vor allem der Ohrensäume muss Berücksichtigung finden

- Farbintensität: Augen, Krallenfarbe und Größe der Maske und die schöne blaue bzw. braune Färbung sind bedeutende Kritärien; bei den Russenfarbigen um so mehr die komplette Färbung der Hinterläufe bis über das Sprunggelenk

Die Mitwirkung der Clubfreunde war besonders für die angereisten Gäste gewiss anstrengend aber auch gleich sehr hilfreich.

Dem allgemeinen Trend, Neigung zu dunklen Köpfen und dunkle Deckfarben sollte wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Kopf- und Rumpfzeichnung müssen wieder harmonischer herausgearbeitet werden!

Am Ende des Tages fuhr ich trotz "Verkaufspanne" im Katalag zufrieden nach Hause. Joachim konnte sich für den russenfarbigen Rammler begeistern, das Merseburger Züchterpaar für 1.0 Dunkel und 0.1 russenfarbig und Hartmut über 0.1 Dunkel und 0.1 typisch.

Tja, der Teil 1 des diesjährigen Clubvergleichs in Triebes ist Geschichte. In der Teil 2 in Plauen werde ich nicht eingreifen. So ist es gut möglich, dass da mit besseren ausgefärbten Tieren die Clubmeisterschaft entschieden wird.

Ich bin im Großen und Ganzen über mein Abschneiden zufrieden. In dem Wissen, dass die Blauen dieses mal deutlich besser abgeschnitten haben, verdanken sie unseren Punktabzügen in den Pos. 4 und 5. Es hat sich jedenfalls herausgestellt, dass meine Zucht weiterhin auf stabilen Fundamenten steht und ich ziemlich gelassen nach Karlsruhe blicken kann. Keines der Tiere wird die Messehalle sehen, dafür sind sie über den Zeitpunkt des Hochzeitkleides von 7 Monaten weit darüber. Ich habe aber mit durchgehaarten 2.0 vom Januar bewiesen, dass sich die Bewertung durch Fachleuten wie Alfons Födisch und Herbert Sillmann lohnen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für den entspannten Bewertungstag in einem tollen Team um Joachim Kapp bedanken.

 

 Einzelheiten können auch hier eingesehen werden

http://www.cms25.lv-kanin-t.de/cms/index.php/de/marderclub-thueringen/schauen/323-cs-des-m-si-und-kal-clubs-2013

Bis auf die gelben Siamesen war alles an Rassen und Farebschläge ausgestellt.