Muldestausee,   02.05.2012
Frühjahrsclubtagung des M-Si-Kal Club Thüringen

 

Es war eigentlich wie so oft, man erwartet alle Mitglieder und weis eigentlich, dass dies keinem gelingt. Auch in diesem Jahr war es so.

Erfreulich es es zumindest, dass ein Großteil an Clubmitgliedern sich aus welchen Gründen auch immer, entschuldigt haben. Andere Besuchten nur den Schulungs-Samstag und andere blieben bis spät Nachmittag. Über den Rest muss man kulanderweise schweigen.

Bereits am Freitag Nachmittag war unser Vorsitzender Joachim und Frau in Schlaitz angereist. Ich war eigentlich zu dieser Zeit unfreiwillig da, weil die zugesagte Garage für die Käfige am Donnerstag Abend noch zugestellt war. Das war dann gegen 16.00 Uhr auch geregelt so dass 12 Gastkaninchen Stellung beziehen konnten.

Samstag gegen 08.00 Uhr konnte ich die Mehrzahl der Züchter und deren Partner begrüßen. Um das Treffen auf die Linsen zu bekommen hieß es " ... ab zum Gruppen-Foto"! Die obligatorischen Sachen zwecks Versorgung, Vormittagsprogramm für die Frauen mussten schnell noch an Frau und Mann gebracht werden ehe wir 08.35 Uhr in das Schulungsprogramm einsteigen konnten.

Von Beginn an "im Stechschritt" ging es durch die Tagesordnung um dann gegen 10.25 Uhr zur Tierbesprechung zu kommen.

Erstmalig musste ich erleben, dass trotz straffen Programms der Vormittag nicht ausreichen konnte. Was sollte ich machen, den Ausflugstermin auf dem Goitzschesse um 13.00 Uhr fallen lassen? Meine Vorbereitung hinschmeißen?

Es kam wie es kommen musste, wir kamen von den Kaliforniern schwarz-weiß zu farblich sehr beachtlichen havanna-weiß, zu den Großmardern. Dann kamen noch einige junge fehlfarbige Marder auf den Tisch.

Die Einzelheiten zu den Rassen/Fehlfarben werde ich nicht mit einbauen, da ich dies über das Bildmaterial versuchen möchte.

11.15 Uhr unsere Frauen kamenbereits aus Burgkemnitz zurück. Auf dem Programm stand für die 10 Damen nicht shopping sondern örtliche Geschichte und Kultur. Ich war sehr gespannt mit welcher Ressonanz man den Vormittag warnahm.

Meine Frau lenkte die Gruppe in die weitreichend bekannte Barockkirche nach Burgkemnitz. Frau Spelzig übernahm die Führung in dem relativ kleinen Kirchenbau und der Vorsitzende Dr. Kudernatsch spielte an der Orgel.

JAAAA, es kam sehr gut an. Mir viel ein Stein vom Herzen.

Kurz nach 12.00 Uhr war das vorbestellte Mittagessen gerichtet worden, alles zuügig alles korrekt, aber dieser Zeitdruck.

Es war bereits 12.30 Uhr durch. Ich musste mit 23 Leuten per PKW knapp 10 km Richtung Bitterfeld. Es kam wie es kommen musste, ein Teil flog mit mir am Parkplatz Pegelturm ein, andere waren knapp 1 km vorherin Mühlbeck abgebogen und andere düsten an uns vorbei und standen an der E-Lok vor der Bernsteinvilla.

Pooooch, rd. 30 ° und die Uhr lief. Naja um 13.15 Uhr konnte der Segler mit Käpt´n Otto ablegen. Die anderen Gäste blieben ruhig.

Wir stachen bei blauem Himmel und Affenhitze in See. Ein laues Lüftchen und ein Fläschen Kühles ließen uns gespannt auf die Ausführungen des Käptn achten. Da ich selbst als Hiesiger diese Runde gemacht habe waren dessen Ausführungen genau so fremd und interessant. Natürlich konnte ich die Qualität der Aussagen wichten weil ich ja meine Kindheit und Jugend in Niemegk verbracht und Jahre aktiv in dem Tagebau Kohle gefördert habe. Es war OK, auch für den Laien nicht überzogen. Und was sonst noch so für Balken biegende Legenden oder Warheiten an die Frau oder Mann gebracht wurden, muss jeder für sich beantworten.

Jedenfalls der Gaudi auf dem Goitzschesee (Bitterfelder Meer) hat jedem gefallen. Da Seeluft wie erwartet Durst und Hunger bei den Gästen hervorrufen sollte, war es nur folgerichtig, dass wir nach einen kleinen Spaziergang Richtung Marina im Restaurant "Seensucht" unsere reservierte Kaffeetafel beziehen durften.

Die jungen Damen gingen straff organisiert zur Sache und in wenigen Minuten ware alle außer Familie Hecht (die waren uns abhanden gekommen, upps!) alle nach ihren Wünschen versorgt. Der kurzweilige Nachmittag ging genauso schnell um wie der Vormittag. Am frühen Abend verließen uns noch einige Tagesgäste und wir fanden uns dann alle um 19.00 Uhr wieder in Schlaitz ein.

Beigleitet von lockerer Stimmungsmusik gab es dann den Züchterplausch und die sonstigen schönen Gesprächsrunden.

 

 

 

Samstag Morgen findet sich alles ein, Organisatorisches muss auch vor dem Beginn sein. Sonst geht gaaar nischt!

 

 

Info: das Bild ist zur Barockkirche verlinkt
Info: das Bild ist zur Barockkirche verlinkt

 

Unsere Frauen auf einen Ausflug in den Nachbarort Burgkemnitz

Mit Bedacht wählte ich dieses mal ein Ausflugsziel aus welches nicht von "Konsum" geprägt war. Natürlich konnte diese Auswahl auch schief gehen, aber im Gegenteil. Der Abstecher in die Barockkirche in Burgkemnitz fand sehr lobende Worte. Und? Wessen Geschmack trifft man den immer?

Mit Frau Spelzig als Vorstandsmitglied des Fördervereins hatte ich die passende Person gewinnen können um dem Ausflug die richtige Wichtung zu verleihen. Mit dem Voritzenden Dr. Thomas Kunath an der Orgel gab es auch noch eine kleine Kostprobe dieses Prachtstückes zu belauschen.

Sehr angetan von dem kurzweiligen Ausflug fanden unsere Frauen in der Schneiderschen Eisbar in Schlaitz noch ein wenig Abkühlung bevor sie wieder im Biergarten des Hotels einfanden.

 

 

Der Schulungstag für die Züchter und Züchterinnen

Der Clubvorsitzende Joachim Kapp begrüßte die zahlreich Angereisten. Sehr zur Freude waren unter den Gästen auch Interessenten, die Stunden später als Mitglied aufgenommen werden konnten.

Neben den Berichten (ja die müssen sein) haben wir nochmal für uns die Saison von der ClubS in Triebes, die BS in Erfurt bis zur Voigtlandschau in Plauen Reveue passieren lassen.

Ja es war ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Club und so manchen Züchter aus unseren Reihen.

Ausgezeichnet und beglückwunscht zu den Clubmeistern 2011 wurden:

Club-Meister 2011 (M, blau)                 Andrè Hennig            387,0 Pkt.     

Große Marderkaninchen, braun            Joachim Kapp            384,5 Pkt.

Kalifornier s-w                                    Jens Kramer              382,0 Pkt.

Marder, braun                                     Joachim Kapp

                                                         Thomas Seidewitz      386,0 Pkt.

Siamesen, gelb                                   Joachim Kapp            383,5 Pkt.

 

Nochmals Glückwunsch an die Preisträger. Es war eine hochrangig besuchte, qualitativ hochwertig bewertete Schau.

 

Demonstrativ fand natürlich noch einmal auch eine Auswertung der errungenen Titel der Bundesschau in Erfurt statt. ABER: nach der Schau ist vor der Schau

 

Nicht unerwähnt darf die Gratulation eines Club-Urgesteins zur 40-jährigen Mitgliedschaft im Club bleiben. Mit einer Urkunde dafür wurde Hartmut Hoeft bedacht.

Nach dem gesundheitlichen Ausscheiden von Konni Gleissner machte sich weiterhin die Neuwahl des Schriftführers erforderlich. Zuchtfreund Jens Kramer wurde einstimmig gewählt. Wie anfangs erwähnt wurden zu unserer Freude mit Jörg Fahlteich (Marder braun), Lutz Dornig (Kal. s/w + hav/w) und Sylvia Schäfer (Kal. s/w) 3 Gäste in den Club aufgenommen.

Der Vorsitzende J. Kapp wies eindringlich darauf hin, dass am 06./07.10.2012 die Clubvergleichsschau in Drüpplingsen bei Iserlohn stattfindet. Dort werden nach erfolgter Anerkennung zum ersten Mal auch die GrM blau im Punktesystem bewertet. (2008 in Pouch war ein gewollter Ausrutscher für die Oberen) Ein weiterer Höhepunkt wird die Clubschau des LV Thüringen am 03./04.11.2012 im Sömmerda sein. Lt. H-J Wensorra sind die Meldepapiere zZ im LV Thüringen in Lesung.  Und nicht zu vergessen, dass wir auch zur Europaschau im Dezember 2012 in Leipzig unseren Club kräftig vertreten wollen (die AO ist noch nicht bekannt).

Im Anschluss der Berichterstattung führten J. Kapp und W. Franke die angesetzte Tierbesprechung durch. Sehr zur Freude konnten Kalifornier in allen 3 Farbschlägen, GrM in braun und blau sowie erste fehlfahrbene Marder blau begutachtet werden.

Da leider die Zeit so drängte musste 12.05 Uhr abgebrochen werden und der Rest auf den Sonntag morgen verlegt werden.

 

Über den Zeitkrimi von 12.40 bis 13.15 Uhr, kein Tönchen. Wir lassen entspannt die Bilder auf uns wirken.

 

03.05.2012

Tag zwei des Clubtreffens

 

Sonntag morgen ging alles ein wenig ruhiger an. Gut gelaunt und gestärkt wurden wieder die Geschlechter getrennt. Wir Züchter hatten noch einiges an wichtegem Restprogramm abzuklären und die Frauen hatte ich gleich um die Ecke zur "Kräuterfrau" bzw. "Köhlerliesel" organisiert. Gegen 11.30 Uhr merkten sie wie fesselnd und inspirierend Frau Schumann als Gastgeberin ihr Publikum im "Griff hatte" und leider zu schnell die Zeit verging. Auch dies war für die Damen sehr gut angekommen.

 

Wir setzten unsere Tagung fort. Zwar fehlten bereits einige Clubfreunde und Gäste, aber einiges wichtige galt es noch zu regeln.

Neuregelung der Club-Meisterschaft:

Nach erfolgter Diskussion und konstruktiven Wirken haben wir ab 2012 beschlossen, dass die Rassen in Klassen eingeteilt werden.

Große Marder (braun/ blau):     Klasse 1

Kalifornier (s-w/ b-w/ hav):      Klasse 2

Marder braun/ blau):                Klasse 3        

Siamesen (gelb/ blau)               Klasse 4

 

Um den Wettbewerb auf die Meisterschaft spannend und atraktiv zu gestalten, müssen in jeder Klasse zur "Clubschau" zwei ZG von zwei Züchtern präsentiert werden, wobei auch keine ZG ausfallen darf.

Mal angenommen, dass in den Klassen 1 und 4 die Vorgabe in den Farbschlägen nicht erreicht werden, so wird die ZG in der jeweiligen Klasse mit der höchsten Bewertung egal welchen Farbschlags "Clubmeister". 

Bei den Mardern wird aufgrund der Anzahl nicht darauf spekuliert, dass eine Zusammenlegung erfolgen könnte, wenn doch, dann gilt die Zuführung innerhalb der Farbschläge ebenso.


Die Haupt-Club-Schau des LV Thüringen am 3. und 4.11.2012 in Sömmerda wird als unsere Clubschau gewertet.

 

Die Papiere sind wohl noch "in Planung". Deshalb manchmal unsere Club-Seite im LV Thüringen besuchen.

 

Die Frühjahrstagung 2013 ist für den 20. und 21. April 2013 nach Pöhl ins Land-Hotel Alt-Jocketa ins Voigtland vergeben worden. Wir denken doch, das mit der Zeitverschiebung alle Funktionsträger aus dem LV Sachsen dann Zeit haben den Termin war zu nehmen.

 

Mögliche Club-Schautermine sind etwa Oktober 2013 wieder in Triebes bzw. die Haupt-Club-Schau Sachsen in Plauen. Einzelheiten werden frühzeit bekannt gegeben.

 

Tagung 2014:

Bereits letztes Jahr war beschlossen worden, dass es vom 1. Mai 2014 eine zentrale Busfahrt mit Clubtreffen in St. Kanzian in Kärnten vom Manfred organisiert geben wird.

 

nächstes Clubtreffen in Triebes:   22. September 2012 um 09.00 Uhr

Wer in Iserlohn ausstellen wird, kann/sollte unbedingt einige Tiere für die Tischbewertung mitbringen. Auf jedem Fall müssen die ausgefüllten Meldepapiere an Joachim überreicht werden. Wir dürfen zwei Tage später als Meldeschluss nachmelden.

 

Vom Vorsitzenden habe ich eine CD feinstem Bildmaterial bekommen. Etwas Geduld.