Die Position 2 bei den Marderkaninchen

2.  Körperform, Typ und Bau

 

Der Körper ist leicht gedrungen und wird von kurzen, mittelstarken Läufen getragen. Die Rückenlinie verläuft ebenmäßig und ist hinten gut abgerundet. Der kurze Kopf ist dicht am Körper angesetzt. Die Ohren sind stabil im Gewebe und entsprechen in ihre Länge dem Körper. Die Häsin ist wammenfrei.

 

Diese Position ist eine der komplexesten von den insgesamt sieben. Mit 20 zu vergebenden Punkten hat der Preisrichter damit eine große Bandbreite der Differenzierung. Aber was wird oft gemacht oder mit was "ist der Züchter allgemein zufrieden"? Rund muss sie sein! Ja und sonst?

Ohren werden bei den allgemeinen Rassen schon lange nicht mehr gemessen. Wir wissen aber, dass die Ohrenlänge bei den Mardern ein gewaltiges Wörtchen "mitreden". In dem Wissen, dass es Rassen mit 9,5 cm und 4,7 kg Körpergewicht gibt, sollte man annehmen, dass wir spielend Marderkaninchen von 9,0 cm Ohr und 3,00 kg beim Alttier hinbekommen sollten. Gibt es in Einzelfällen mit Sicherheit. Die Regel ist aber bei 9,0 cm bekommen wir Gewichtsproblem und der Typ "leicht gedrungen" wird verlassen. Diese Tiere sind dann eher "Sportstypen", die meistens eins sind, hervorragende Vertreter der Rassemerkmale. Sie haben aber i.d.R. Gewichtsprobleme von klein auf. Selten sind diese Tiere nicht pünklich zum Schautermin mit 6 - 7 Monate auf ihr Normalgewicht. Sind das Mangelerscheinungen der Inzuchtformen? Mitnichten sicherlich, aber nicht in jedem Fall.

Diese Tiere, insbesondere solche Häsinnen setze ich für die Zucht nicht ein. Meistens halten diese Tiere ihr Hochzeitskleid noch viel kürzer.

Wenn ich Tiere mit Ohrlängen von 10,0 cm bei 3,00 kg im Alter von 6,5 bis 8 Monate und darüber hinaus habe, bringen sie die stabilsten Zuchtergebnisse für den erwünschenten Typ. Wenn diese Ohren noch prima stabil, abgerundete Ohrmuschel und als leichtes "V" getragen werden, ist viel erreicht.

Ohrenlängen von 10,5 bis 11 cm gibt es. Diese Rassevertreter sind idR. sehr frohwüchsig und können mit 5 Monaten 2.8 kg und mit 7 Monaten über ihr Höchstgewicht von 3,25 kg hinausschießen. Da sollte man aufpassen wenn Marderkaninchen im ersten Jahr diesen Trend aufweisen. Mit diesen Tieren kann aber auch der Kleinwüchsigkeit gegengesteuert werden.

 

Quelle:  kaninchenzuechter-rheinland-nassau.de koerperbaubeurteilung

 

Über die Körperform lässt sich so endlos debattieren. Kommen wir zum Thema "rund musse sein":  hier wird auf das Hüftbeinhöcker abgestellt. Begriffe wie leicht eckig, eckig, .. kann man nen Hut dranhängen, hat jeder schon mal gehört oder auf Bewertungskarten lesen können. Natürlich will man auf die kugelrunde, nicht abschüssige  Kruppe abgestellt wissen, nur wiederspiegelt halt die Position 2 viel mehr als dieses "das Körperteil", aber beileibe nicht nur alles. Und so wundert man sich wenn da auf der Karte 19,5 Pkt. stehen und das Tier tritt durch, die Blume liegt nicht an oder die Ohrenstellung ist mehr ein "U" als ein"V".

Mit der o.g. Darstellung kann die Problematik nicht besser beschrieben werden als wie Zfd. M. Grass zu einer LV-Schulung von 2008.


Fortsetzung folgt

 

 Baustelle