Für das Zuchtjahr 2015 war mit der Verwertung der letzten Tiere um den Jahreswechsel eine Veränderung in meiner Zuchtarbeit eingeläutet. Es sollte sich durch den "Druck" der geltenden Richtlinien auf uns ehrlichen Züchter nochmals einiges ändern:  es werden ab 2015 nur noch max. 50 Jungtiere aufgezogen, komme was da wolle.

Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt für 3.5 Zuchttiere entschieden und so soll es auch zukünftig bleiben.

Da ich mich von einem 1.0 aus einer alten Blaulinie nicht trennen wollte verpaarte ich diesen mit einer zugekauften 0.1 und .... es waren nach 20 Tagen so langsam 2 blaue Jungtiere vermutet und nach weiteren 10 Tagen bestätigt. Das Schicksal dieses schönen Vatertieres war damit auch besiegelt.

Jedenfalls habe ich bis Ende August 48 tätowierte Kaninchen gesund aufgezogen und werde in den nächsten Monaten versuchen die 15 Typmarder optimal für die bevorzugten Ausstellungen vorzubereiten.

Nach jetziger Erkenntnis scheint mir trotz gezielter Verpaarung weiterhin das Problem mit den dunklen Köpfen zu verfolgen. Was solls, mit dieser angekündigten "Androhung" mich als Wirtschaftskriminellen hinstellen zu lassen, wird die Zuchtarbeit durch Selektion noch straffer. Aufzuchtzahlen von über 50 oder wie noch vor Jahren gar 100 Junge wird es bei mir nicht mehr geben.

Ich will dann mal hoffen, dass mit der Clubschau Anfang Oktober in Triebes die Schausaison einen ordentlichen Einstieg erfährt.

 

Es folgen die jeweiligen Einzelberichte.

 

 


32. Bundeskaninchenschau in Kassel

Am Sonntag morgen waren wir (Mario mit Sohn Paul und ich) bei bestem Wetter nach Kassel aufgebrochen. In dem Wissen, dass die Titelvergabe gelaufen ist, war ich eigentlich nur noch auf die "interne Bewertung" meiner 2 ZG mit den Verbliebenen aus.

Als erstes machten wir uns auf den Weg zu den Großen Mardern. Natürlich war der 97er 1.0 weggekauft. ich wollte aber die Bewertungskarte studieren und Bilder machen. Einen 97er GrM in braun, wann gab`s das schon mal. Aber leider der Käfig war leer. So blieb es bei einem Kurzbesuch. Die 96er 0.1 machte trotz ihrer Fleckigkeit als Märztier noch ansprechende Punkte. Für mich herausragend die Pos. 2, 5 und 6.

Den Klassenunterschied zeigten die jungen Züchter namens Patrick Tondera und Toni Ferchland aus Sachsen-Anhalt. Seit ein paar Wochen stehen wir im Kontakt.

Ja gut die Tiere nach zu bewerten ist quatsch. Jedoch die sg-Ansätze sind durchaus da. Wenn das Gewicht zu den Ausstellungsterminen (Tiere vom Januar) noch passt lässt sich gewiss für die Zukunft noch einiges besser machen. Ich sage jedem: "Erstmal machen und dann meckern!"

OK, zu den Blauen möchte ich nicht viele sagen. Auch nur drei ZG mit mäßiger Bewertung. Nach nunmehr 12 jähriger Intensivzucht muss man mehr Tiere in besserer Qualität erwarten dürfen.

Die Kalifornier hatte ich bei dem Wetter farblich gar nicht so erwartet, jedoch waren keine positiven Ausrutscher zu finden. Die Schallmauer von 380,0 Punkten gilt für zahlreiche Zuchten noch zu durchbrechen. Bei der erfreulichen Anzahl muss eindeutig mehr möglich sein. Viele Schwächen sah ich bei normal üblichen Kaninchenkriterien.

So nun straffen Schrittes in die Halle 5 um noch ja viel mitzubekommen, was bei den Mardern insbesondere meinen Braunen so bewertet wurde. Da traf ich dann so über die Zeit auch den und den bekannten Zuchtfreund, aber auch neue Gesichter aus Brandenburg. Zu aller erst wollte ich meinen "Ausrutscher" betrachten und den Grund dafür erfahren. Pfff und mhhh, mehr fällt mir nicht ein. Ja die Häsin ist und war nicht der Renner, aber weshalb man ihr 13,5 Pkt in der Pos. 4 "etwas dunkle Deckfarbe" gab und dabei die ganz Hellen mit 14,0 und 14,5 durchgängig lobte,blieb mir unerschlossen. Ja ich werde nicht auf Preisrichter einhauen, aber dieser halbe Punkt war der VIZE. Egal ob verbittert oder enttäuscht, mit diesen Tieren wird weiter gezüchtet. U.V. sogar mit dieser Häsin. Was mich noch so irritierte war die Tatsache, dass von den über 40 zum Kauf angebotenen Tieren kaum welche verkauft waren. Die paar hochprämierten Tiere zu günstigen Preisen. Tja wir Marderzüchter bleiben eine kleine feine Truppe in Deutschland.

Eine Großzahl bekannter Clubzüchter standen wieder da und fachsimpelten ob und/ oder warum so und nicht so. Es ist jedes mal wieder das Gleiche: "Dabeisein ist alles!" und wer dabei die Nase vorn hat, oftmals sind es Züchter welche über viele Jahre die Messlatte hochhalten.

Und so hatte ich noch nicht einmal Zeit mir die Russen bzw. blauen Marder anzuschauen.

Ernüchternd mit einem tollen Ergebnis und viel Freude über die BS im Bauch ging es dann überpünktlich von der Messe Kassel nach Hause.

Ich hoffe nur, dass alle ihre Kaninchen wohlbehalten wieder nach Hause bringen konnten. Denn mit Verwunderung stellten wir fest, dass am Ausgang die organisierte und erwartete Tierkontrolle einfach so eingestellt wurde. Wer das wohl "befohlen" hat?

Dieser Tage sind die 7 Tiere wieder so einigermaßen wieder bei Kräften. Eine 0.1 hat sogar einen Interessenten im Saalkreis gefunden. So fällt es dann etwas leichter die Zuchttiere für 2016 auszuwählen.

Denn in ca. 8 Wochen wird die Zucht beginnen.

Neuer Wettstreit:  Clubvergleichsschau im Oktober in Varel.

 

 


26. LVS in Magdeburg - Manöver Titelverteidigung gelungen

So wie eigentlich vorhergesagt, ist es ziemlich knapp ausgegangen. Die Tiere hatten bereits ihre Ausstellungen hinter sich und waren über die Blüte hinaus. So verwundert es nicht, dass die Punktverluste in der Deckfarbe, Abzeichen und Unterfarbe eingefahren wurden. Trotzdem muss ich mit dem Ausgang zufrieden sein.

Die Konzentration für die Saison liegt eh auf der BS in Kassel.


 

... natürlich war heute am Nikolaustag auch selbiger vor Ort. Ich fand es toll wie sich mein V... ins Zeug gelegt hat und dabei nicht den LVV Mike und/ oder die LV der SPD vergessen hat !!

 



Das Geheimnis um die dritte Zuchtgruppe ist gelüftet:

Ich bin begeistert, dass sich mit Miriam Bahn aus Osterfeld/ OT Haardorf eine Jugendzüchterin unser schönen Rasse angenommen hat.

Endlich traut sich jemand auch auf dieser Ebene mal "seine Marderkaninchen" zu präsentieren. OK, auch wenn ich in den Rassemerkmalen andere Vorstellungen habe und den optischen Abgleich mit den Bewertungen abwäge, sollten diese Tiere auf keinen Fall heller werden. Und an alle die Schlauen und Oberlehrer, die Marderkaninchen zwar schön finden aber "zu schwer zu Züchten sind", so kann man Landesmeister werden. Meinen herzlichen Glückwunsch. Ich kenne die Familie nicht, hoffe aber, dass ich am Sonntag vielleicht Kontakt aufnehmen kann.

Liebe Miriam, wenn der 1.0 G407/ 455 noch Sonntag Mittag nicht verkauft ist, möchte ich ihn dir zur Verfügung stellen um deine Zuchtarbeit zu unterstützen.

 


... eine Prämiere zur LVS in Sachsen-Anhalt - Große Marder von Patrick Tondera aus Neuenklitsche - "Hut ab!"


.. und ein paar Reihen weiter unsere braunen Marder im Bild


24. DHS in Kemberg - Olympia lässt grüßen

Wie geplant war ich zu unserer "Lokalschau" mit einer ZG dabei. In dem Wissen, dass diese Tiere keinen Blumentopf gewinnen können, habe ich mit dieser Zusammenstellung wieder neue Erkenntnisse für die Auswahl meiner 2 ZG für die BS ziehen können.

Insgesamt war die Ausstellung mit knapp 240 Kaninchen gar nicht schlecht besucht.


Die zweite Schaubeteiligung - 25. KVS Untere Mulde 91 in Pouch