Die Messen zur 26. BRS sind gesungen

Glückwunsch uns allen und insbesondere den meiner Meinung nach zurecht vergebenen Titeln insbesondere bei den Blauen und dem Gelbsiam. Hier hob sich absolutes Spitzenniveau von der Gefolgschaft ab.

Ich bleibe bei meiner Kernaussage der letzten Jahre: Die sogenannte Mitte bei den Blauen schneidet auch hier wieder um mindestens 0,5 Pkt. besser zum Vergleich der Braunen ab. Die besten Braunen werden nicht so herausgestellt bzw. die "Mitte" ist nicht wirklich schlechter, die Blauen kommen zu gut weg.

Fazit: meine Beteiligung war olympisch. Diese Bundesrammlerschau in Erfurt ist die dritte Großveranstaltung der thüringer Züchter dieser Art und mit Abstand die bestorganisierteste. Organisatorisch bedingt war ich nicht am Samstag vor Ort, aber wenn man am Sonntag nichts "Schlimmes" hört muss besonders der "Kampftag" ebenfalls super gelaufen sein. Und Schittstorm im Netz ist mir nicht bekannt.

Da zu Beginn des Winters eine Schaubeteiligung noch ungeklärt war, entpuppt sich meine Gesamtergebnis als nicht so schlecht. Die Aufteilung der Ergebnisse imfand ich wiederum als verwunderlich. Seit zwei Jahren ist mir bewusst, dass ich zwingend bei der Deckfarbe gegensteuern muss. Das sich der 6622 mit 20,0/ 18,5/ 14,0/ 14,0/ 14,0/ 10,0/ 5,0 so durchquält lässt mich wiederum zaudern. Und bei Pos. 2 ne 18,5 etwas eckig (naja???). Im Vorfeld räumte ich ihm trotz der dunkleren Deckfarbe zu den bekannten Zuchten durchaus 0,5 Punkte mehr ein (96,5-97).

Der 468 überraschte mich dahingehend, dass ich den Burschen bereits Anfang Oktober in Varel mit 96,0 stehen hatte. Was mich positiv stimmt ist sein stabiles gehaltenes Fell (sonst stünde er auch nicht dort). Da er nicht verkauft ist bleibt er mit seiner Schwester in der 17er Zucht.

OK das zu meinen Tieren.

Es hat ein paar schöne informatiere Züchtergespräche am Einlieferungstag und Sonntag gegeben. Ich hoffe der Samstag war für die Auswertung für die Züchterschft dienlich.

Anerkennend muss erwähnt werden, dass neben einer Hand voll "alter Hasen" es auch Züchter und Züchterinnen angespornt hat, den Kampf um begehrte Tittel aufzunehmen. Dennoch muss man sagen, dass 28 Blaumarder, 15 Braunmarder und 7 Siamesen durchaus ein paar mehr Teilnehmer verkraftet hätten.

 

Liebe Organisatoren des LV Thüringen, ich empfand es sehr löblich, dass ihr den Zeitgeist erkannt und parrallel die LVS offen gestaltet habt. In zwei Jahren findet in Halle/ Salle die nächste BRS/LVS Sachsen-Anhalt statt. Und mir ist es persönlich wurscht wenn denn ein anderer Züchter aus dem ZDRK mir den LM wegschnappte. Ich stehe seit jeher bis auf ganz wenige Ausnahmen allein da.

Bis dahin ist aber noch ne weile Zeit. Ich denke aber das unser LV sehr wohl die positiven Dinge aufgesogen hat.

G407 468

G407 6622

G407 6623