Die Saison im Überblick


21.03.2018/ 18.55

Heute morgen wagte ich einen ersten Blick in die Bucht ob die Russenfarbige endlich auch geworfen hat. Juuup ein schönes gebautes Nest war voll.                                              Am Nachmittag ging es gleich nach hinten zur "Zählung".  Wieder 10 Stück, rund und gleichmäßig. Nestkontrolle bei den anderen Häsinnen, alles Ok sie ziehen. Drei Würfe und 30 Tiere im Nest das sollte doch ausreichen für die Herbstsaison.

 

19.03.2018/ 16.00

Die Enkelin von der Schule abgeholt und beide hinter in den Stall zur Nestkontrolle. Die Jungtiere sind bei beiden Häsinnen prima abgedeckt. Wir kontrollieren bei der 376 und zählen 2 russenfarbige/ 6 typische/ 2 dunkle zzgl 1 toter Dunkler vom Wurftag. Macht zusammen 11. Hallo wenn das nicht schön ist. Und alle sind sie gleichmäßig entwickelt. 

Bin mal gespannt wie die nächsten drei Tage bei beiden Würfen verlaufen.

 

17.03.2018/ 08.00

Die nächste Runde ist eingeläutet. Heute morgen bei -6° hat die erste Häsin zum 2. mal geworfen. Die Nestmulde war leer, doch davor ein Quieken. Mindestens 8 Stück in das vorbereitete Nest gelegt.  GG. 14.30 Nachschau - alles OK - 10 Stück nur .... 7/ 3/ 0 was bedeutet, dass für die ClVS die Ausstellungschancen geschmälert sind.

 

Die Schwester hat noch am Abend geworfen. Wegen der Kälte habe ich den Wurf nicht gezählt, leider lag 1 Dunkler verkühlt draußen. Der erste Blick jedenfalls versprach deutlich mehr Hoffnung auf Typmarder.

Mal schaun was die Russenfarbige noch übermorgen so macht, das Nest ist gebaut und die ersten Flusen sind gerupft.

 

04.02.2018/ 14:35

Heute Nacht hatten wir leichten Schneefall. Der Garten war leicht von herrlichem Schnee überzogen. Nach dem Frühstück ging es zum Spaziergang auf die Halbinsel.  Gegen Mittag rissen die Wolken auf, herrlich. Im Anschluss ein Blick in den Stall und jeden schnell  eine Hand voll Heu gefüttert. Sichtkontrolle bei den Würfen - alles Bestens. Die Kleinen entwickel sich prima.

Die Dreijährige hat das frische Stroh bereits zurecht gerückt, ich erwarte in zehn Tagen ihren ersten `18er Wurf. Und dann werden mindesten 2 Häsinnen wieder für die ClVS für Anfang Oktober eingedeckt.