Stammtisch

22.12.2022/ 15:30

Ich schrieb ja, dass ich zur AG-Tagung einen Leihrammler von Willi Durnik mit nach Pouch organisiert hatte. Das dieser "Bayernrammler" sich als Vogtländer Zucht entpuppte, nämlich aus einem Verkauf auf der Bundesschau in Karlsruhe. Und es kommt noch besser. Im Oktober sollte wie besprochen das Tier in Drüpplingsen wieder an Willi übergeben werden. Daraus wurde ja wegen der tollen kurzfristig zuschlagenden Grippe leider nichts. Okay. So kam es zu Plan B, es wurde zum ersten Advent in Bamberg ein Hotelzimmer angemietet um ein paar Tage in der Region zu bleiben und die Weihnachtsmärkte in Bamberg und Nürnberg abzuklappern. Samstag Vormittag ging es nach Möhrendorf den Rammler zu Willi überbringen. Beide Durniks hatte wirklich keine richtige Zeit für uns weil sie den örtlichen Weihnachtsstand mit aufbauen mussten. Dennoch hat es zu einem Züchterplausch und ne Tasse Kaffee gelangt. Dabei stellt sich beizu heraus, dass besagter vogtländischer Rammler aus dem Besitz von meinem alten geschätzten Zuchtfreund Alfons Falkner aus Thyrnau sei. Dieser hat wohl mit der Zucht aufgehört. So schließt sich der Kreis um einen "Ausleihrammler".

Dieser Prachtbursche hat auch im Juli noch für Nachwuchs gesorgt. Ein stolzer 9er Wurf, leider nur 2 Typen, 3 dunkle und 2 russenfarbige zusätzlich für die Rammlerschau in Kassel. Im November von der Clubschau zurück und die Mahuuu in den Stall geholt. Der prächtige dunkle Nachwuchsrammler hat es leider nicht überstanden. Die anderen fehlfarbigen Tiere waren bereits abgegeben. Der Ausleihrammler war fit, und ich kam auf die Idee den noch zweimal zum Eindecken zu benützen.

Die Jungen sind mittlerer weile 3 und vier Wochen alt. Vom Grunde her zu keiner Schau einsetzbar, aber von den gesamt 6 kleinen typischen Rammlerchen wird vielleicht mal noch ein ganz Großer in der 23er Zucht.