Die offiziellen Informationen findet ihr auf der WEBseite der 36. Bundeskaninchenschau in Leipzig

 

26.12.2023/ 14:50

 

Diese Bundeskaninchenschau in Leipzig wird mir in ewiger Erinnerung bleiben ! Zum einen habe ich ein mega stolzes Gefühl als Helfer auf so einer Großschau erleben dürfen. Drei Tage "harte Arbeit", zwei davon als Zuträger und am Eröffnungstag als verantwortlicher Türsteher für das "Katalog-Team". Zum anderen als Aussteller mit Wehmut durch eigenes Versagen die Meisterschaft erneut aus den Händen gegeben zu haben. Beide Zuchtgruppen waren sehr nah dran. Auf den Bewertungskarten könnt ihr lesen und euch ein Bild machen. Dennoch bin ich stolz auf unsere Meldezahlen bei den Braunen und ebenso bei den Blauen. Solche Meldezahlen hatte ich so noch nicht erlebt. Auch war ich erstaunt, dass sich der ein oder andere bekannte Zuchtfreund auch auf die Zucht von Braunmardern begeben hat. 

Ich darf als erstes allen Zuchtfreunden und zwei Zuchtfreundinnen meinen Dank ausdrücken, die den Weg nach Leipzig gesucht und getätigt haben um 200 Marderkaninchen in fast alle Farbenschläge zu präsentieren und um die begehrten Titel und Preise wettgeeifert zu haben. Und, alle gemeldeten Tierkäfige waren belegt. Mag mich wieder einer Lügen strafen und im Rassebericht der zu erwartenden Berichterstattung in der "Kaninchenzeitig" 2024 manches anders sehen, ich war von der Gleichmäßigkeit und Qualität der braunen Marderkaninchen verzückt. Kleine Ausnahmen mit viel zu dunkler Deckfarbe, aber ansonsten gefielen sie mir wie in Kassel wieder besser in ihrer Gesamtheit der Rassemerkmale. 

Was dieses Jahr sehr seltsam war, von der reichlich zum Verkauf gemeldeten Tieren, fanden dieses Jahr kaum welche den Weg in den Verkauf. 

Für euch habe ich nach ein paar Stunden die ganze Woche aufgearbeitet. 

 

 


Braune Marderkaninchen

DM       Waldemar Krone        ZG 260              384,5 Pkt

DVM     Herbert Birkenbach   ZG 262             383,5 Pkt

BS 1.0  Waldemar Krone        1077                   97,0 Pkt

 

BS 0.1  Frank Ficker                1105                   97,0 Pkt


Blaue Marderkaninchen

DM       Günter Suther            ZG 273              388,5 Pkt

DVM     Waldemar Krone       ZG 269             385,5 Pkt

BS 1.0  Toni Ferchland           1128                   97,0 Pkt

BS 0.1  Frank Ficker               1131                    97,5 Pkt

 

 

 

*und die homozygoten Tiere auf S. 74


Siamesen gelb

DM      Andrè Fischer             ZG 4502            386,0 Pkt

DVM    Peter Brehm               ZG 4501            384,0 Pkt

BS        Peter Brehm               18550                  97,0 Pkt


Siamesen blau

DM      Andrè Fischer             ZG 4507            384,5 Pkt

DVM    Waldemar Krone       ZG 4508            384,0 Pkt

 


Große Marderkaninchen, braun

DM     Karl-Heinz Herrmann     ZG 2197      386,0 Pkt

DVM   Karl-Heinz Herrmann    ZG 2193       385,5 Pkt

BS       Karl-Heinz Herrmann    9241               97,0 Pkt

 


Große Marderkaninchen, blau

DM     Toni Ferchland             ZG 2202          381,5 Pkt

DVM   Jens Kramer                ZG 2201          380,5 Pkt

 

 

 

 

 

Kalifornier, schwarz-weiß

DM     Denny Dragomir           ZG 2217          384,5 Pkt

DVM   Kevin Grimmstein       ZG 2201          382,5 Pkt

BS 1.0 Denny Dragomir         9320                   96,5 Pkt

BS 0.1 Denny Dragomir         9322                   97,0 Pkt

 


Kalifornier, blau-weiß

DM     Falko Zimmermann        ZG 2225          376,0Pkt

 

 

 

 

 

Kalifornier, havanna-weiß

DM     Piotr Stachowiak            ZG 2226          381,5Pkt

 


Russen, schwarz-weiß

DM     Thomas Kennel           ZG 4563          386,5 Pkt

DVM   Karl-Heinz Müller        ZG 4585          386,0 Pkt

BS 1.0 Dr . H. Schuster          18897                97,0 Pkt

BS 0.1 Thomas Kennel          18797                97,0 Pkt

KlS      Wilfried Tepel              18553                97,0 Pkt

 


Russen, blau-weiß

DM     Ursula Dillenberger     ZG 4597          385,0 Pkt

DVM   Kerstin Hölzel             ZG 4600          385,0 Pkt

 


 

Und zum Schluss noch ein paar Impression zwischen den Tagen

 

Zitat am ersten Bewertungstag Präsident Bernd Graf: " .... wer weiß wo unsere Reise hingeht, für 2025 gibt es noch keine Bewerbung für die Ausrichtung der 37. Bundeskaninchenschau !"

14.12.2023/ 04:50

Erster unverbindlicher Überblick:  ich glaube die Meisterschaft verkackt zu haben. Beide Zuchtgruppen waren gut aufgestellt, hatten aber jeweils einen Ausfall. In ZG 1 sogar einen unerwarteten Bösen (selbst schuld?!) Ein sehr ansprechender Rammler G99/ 4321 war zurecht abgestraft, es wurden "offene HL" festgestellt. Der erste Schock!  n der ZG 2 habe ich eine Häsin, die in Position 4 richtig, vielleicht auch etwas zu harsch bewertet wurde.  Egal, beim groben Abgleichen kam ich im Überschlag immer wieder um die 385,5 Punkte. Ich habe keine höhere Bewertung ausmachen können. Im Laufe des Tages werden ich mich um konkretere Zahlen bemühen. 

Bei den Blaumardern war es gleich, hier konnte aber eine ZG von Günter Suther als Meister ausgemacht werden. Lasst mir bitte die Zeit um alles sauber zu recherchieren. Jetzt gehts Duschen und wieder auf nach Leipzig.