Große Marder im braunen Farbschlag - eine harte Nuss

 

Wie bereits bei meinem Wertegang beschrieben fing alles mit dieser Rasse an. Man kann heute mit verlaub über eine mehr als seltene Rasse reden.

Durch die "durchgedrückte Zuchtgruppenbegrenzung" zur Bundesschau 2011 in Erfurt überlege ich wieder mit den braunen Großmardern anzufangen.  NUR wo sind die Tiere abgeblieben?  Mehrere bekannte Züchter habe ich kontaktiert. Die Großmarder in braun scheinen ausgestorben zu sein. ind sie gar den Großmardern blau zum Opfer gefallen?

Es gibt sie noch, Ihre Ausstellungszahlen stagnieren weiterhin auf unterem Niveau, teilweise sind sie aber ansprechend zu bewundern.

Zuletzt habe ich in Sömmerda und Leipzig sehr ansprechende Tiere bewundern dürfen. Mit Hochachtung muss man die Zucht von M. Warmuth aus Kärnten (AUT) anerkennen, der ganz allein das Unterfangen in Österreich durchzieht.

Ich glaube auch die ersten Experimente mit Kaliforniern ausgemacht zu haben. Ich will mich noch nicht festlegen, gespannt bin ich aber wohin dies führt. Vor 25 Jahren brachten Kalifornier überhaupt nichts an Fortschritt. Warten wir es mal ab.

 

 

1.0 aus dem Zuchtjahr 2008 - 97,0 Pkt. anlässl. der ClVS in Pouch
1.0 aus dem Zuchtjahr 2008 - 97,0 Pkt. anlässl. der ClVS in Pouch
zum Vergleich: 1.0 aus dem Zuchtjahr 2007 - sg Typ, aber viel zu melliert in der DF
zum Vergleich: 1.0 aus dem Zuchtjahr 2007 - sg Typ, aber viel zu melliert in der DF

0.1 ist uV mehrjährig weil die DF bereits dkl. ist, siehe die roten Augen (Typtier) - der putzmuntere Wurf ist 7 Wochen alt; dtl. zu erkennen 5 Typnmarder in braun und 2 in blau
0.1 ist uV mehrjährig weil die DF bereits dkl. ist, siehe die roten Augen (Typtier) - der putzmuntere Wurf ist 7 Wochen alt; dtl. zu erkennen 5 Typnmarder in braun und 2 in blau
dieses Jgt. ist etwas über 3 Monate alt; eine wahre Augenweide die sich hier auftut
dieses Jgt. ist etwas über 3 Monate alt; eine wahre Augenweide die sich hier auftut

das Jgt. ist gerade 8 Wochen alt; Abzeichen und Deckfarbe zeigen sich vielversprechend
das Jgt. ist gerade 8 Wochen alt; Abzeichen und Deckfarbe zeigen sich vielversprechend
das Jungtier ist 14 Wochen alt; trotz Saughaar sind Abzeichen und Dekfarbe in ansprechender Form zu erwarten
das Jungtier ist 14 Wochen alt; trotz Saughaar sind Abzeichen und Dekfarbe in ansprechender Form zu erwarten

der Jungrammler ist jetzt 6 Monate alt
der Jungrammler ist jetzt 6 Monate alt
1.0 aus dem Zuchtjahr 2007, ansprechend in DF + Abz.
1.0 aus dem Zuchtjahr 2007, ansprechend in DF + Abz.

1.0 - BS in Erfurt 2011
1.0 - BS in Erfurt 2011
0.1 - ClVS in Neuhaus 2010
0.1 - ClVS in Neuhaus 2010

unser Österreicher hat Blut geleckt - Manfred`s Zuchterfolge sind  sehr beachtlich zumal er keinen Mitstreiter in Austria hat
unser Österreicher hat Blut geleckt - Manfred`s Zuchterfolge sind sehr beachtlich zumal er keinen Mitstreiter in Austria hat

 

 

Eine weitere interessante Quelle ist bei

http://www.kleintiernews.de/topics/grosse-marderkaninchen.php

zu finden.