16.01.2023/ 12:55

 

In Vorbereitung der Clubtagung Ende April in St. Kanzian (AUT) habe ich unseren Zuchtwart Wolfgang Franke (rechts im Bild) in Niederdorf nochmals persönlich angeschrieben und informiert. Heute morgen las ich seine Rückantwort in meinem Postfach und war als erstes verdutzt. Unter anderem teilt mir Wolfgang mit, dass er zum Jahresende den Club verlassen hat.  Ein geschätzter Clubfreund verlässt nach fast 15 Jahren Mitgliedschaft den Marder-, Siamesen-, Kalifornierclub Thüringen und hinterlässt eine Lücke. Schade! Trotzdem wünsche ich ihm weiterhin viel Gesundheit und Gut Zucht mit seinen Blaumardern.

 

10.01.2023/  15:15 

Vor einigen Wochen habe ich über FB einen "Tiertransport" von Kassel Richtung Werlte zu Valeri Zink gesucht und gefunden. Mit Holger May hat sich ein Züchter unweit entfernt gemeldet und er hat sich bereit erklärt, dass wir für die Marderkaninchen das Unterfangen durchziehen. Tage später kam eine Anfrage von ihm ob ich nicht noch 1.1 für einen Züchter übrig hätte. Mit meinen 8 gemeldeten Tieren darf jetzt nichts Unvorhergesehenes passieren, dann hätte ich ernsthafte Probleme. Heute morgen schickte ich von den beiden Tieren Fotos und bat um den Namen des Züchters für mein Zuchtbuch. Den bekam ich kurzer Hand genannt, upps, den haste doch schon mal gehört. Und so isses auch, Günter Suther hatte bei mir vor etlichen Monaten mal telefonisch  angefragt ob er nicht Tiere bekommen könnte. Und wie es der Zufall so will gehen am 25. mit der Tiereinlieferung zur BS nach Kassel eine Zuchthäsin zu Valeri und 1.1 zu Günter ins Weser-Emsland. 

Dat muss kloar gehn!

die 2 jährige Häsin für Valeri

der Jungrammler für Günter

und die passende Junghäsin dazu


02.02.2023/  14:00 

Gestern prasselte aus allen Kanälen die Meldung der Statistik über die "Verkaufstiere" in den Rassen herein. Da gab es wieder schlaue bis dümmliche Kommentare im Netz, ich kratz mich am Kopf was diese Zeitgenossen rumtreibt diese Bundeskaninchenschau so schlecht zu machen. "Da werden sich manch Außenstehende die Hände reiben wie wir uns innerhalb des Verbandes benehmen". 

Anbei die Zahlen im Link:  List & Label Report (kaninchenzeitung.de)

 

29.12.2022/  11:30 

Meine ersten Arbeiten in der Arbeitsversion habe ich bereits erfolgreich eingearbeitet. Dabei habe ich bereits von meinem Nachwuchsrammler für die Zucht ein Q-Code als Stallkarte angelegt und für eine heutige Impfung die Impfliste erstellt. Ich muss sagen mit KaninCloud kann ich ratzfatz Daten bearbeiten, Tiere im Stall wiegen und die Ergebnisse in der Cloud im Handy gleich dem Tier zuordnen. Macht richtig Spaß!

 

28.12.2022/  17:30 

Das mit dem abgesagten Zimmer in Messenähe ist ärgerlich, habe aber etwas entfernt unterhalb Kassel gefunden. 

 

27.12.2022/  18:20 

Bei der Sichtung meiner Mails habe ich gestern Abend noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von KaninCloud bekommen. Für den nächsten Monat kann ich in einer Test-Mitgliedschaft mein neues Zuchtbuch entwickeln und hoffentlich effizienter und fast Papierlos betreiben. Um das hinzubekommen habe ich mich in der FB-Gruppe KaninCloud eingebunden. Na dann mal in die Zukunft geblickt. 

 

27.12.2022/  15:40 

Upps, heute Vormittag kam eine Benachrichtigung über booking.com rein, dass die von mir vor Wochen gebuchte Wohnung in Kassel storniert sei. Den Eigentümer XY kontaktiert. >> "Weißt du, Wohnung ist weg!" Kann dir neue für mehr Geld ..."  Menschen gibt es!  Dreggsagg

 

26.12.2022/  16:05 

Yepeee über 8600 Tiere zur BS gemeldet. "Nur" 1/3 wie üblich, aber .... ein Gut Zucht drauf auf die die ihre Tiere angemeldet haben. Jetzt wird es wohl im Express an die B-Bogenbearbeitung und den Versand gehen. Toi, toi, toi.

 

23.12.2022/  15:00 

Wegen unserer Frühjahrstagung in Österreich habe ich gestern Kontakte geschmiedet. In ca. einer Woche wird der Eintrag um Einiges erweitert. Zur Vermerkung aber ist der formelle Meldetermin  31.01.2023 aber dringend vorzumerken! Bis demnächst!

 

17.12.2022/ 16:00 

Die Anmeldung zur BS ist getätigt (aktuell 3434 Tiere). Jetzt brauchen wir noch knapp 6 Wochen stabiles Winterwetter! Meine dritte Teilnahme in Kassel kann kommen. Nach der letzten LVS in Leipzig bin zuversichtlich und hoffe, dass noch zahlreiche ZüchterInnen ihre Anmeldungen tätigen. Eine Debatte ob die BS mit X Tieren stattfindet oder nicht sind die falschen Ansätze. Ich stelle seit dreißig Jahren auf Bundesschauen aus, warum wohl? 

Bis dahin schöne Feiertage, einen guten Rutsch natürlich und weiterhin GUT ZUCHT!

 

11.12.2022/ 18:30 

Es sind zwar noch ein paar Tage hin bis zum Meldeschluss der Bundesschau, am Zustand der Tiere werde ich in der kommenden Woche meine Meldung ausfertigen. Da ich einige Optionen offen habe, werde ich dann meine Entscheidung mit Verstand festlegen. 

Auch habe ich mir wiederholend den Aufruf zur Helfermeldung durch den Kopf gehen lassen. Da aber wahrscheinlich von meinem Verein bzw. Club niemand Zeit finden wird, bleibt es nur ein Gedanke. Fünf Übernachtungen zusätzlich zu den intensiven Ausstellungsgebühren müssen in Kassel auch erst einmal finanziert sein.

1.12.2022/ 14:15

Ich denke, dass ich mich bewogen fühle die Klarstellung über die unsägliche Kampagne Qualzucht durch unseren Präsidenten Bernd Graf mit auf meine Homepage unter >> Was auch zur Zuchtgehört/ BMEL schafft Klarheit, aufzunehmen. Unqualifiziert werden auch wir Marderkaninchenzüchter durch unkompetente "Tierschützer" diffamiert.