Die Clubtagung hat wie 6 Monate zuvor geplant stattgefunden

Alle Angereisten finden sich am Samstag Mittag in der Jausenstation der Familie Kummer zum Gruppenfoto ein. 

 

Die reichlich 800 km lange Anreise haben wir uns wieder zweigeteilt. Bei München hatten wir am Vortag unseren Zwischenstopp eingerichtet, so dass wir am Freitag Nachmittag relativ entspannt in der Pension Miklautz bei St. Kanzian eingefahren sind. Die Ersten waren natürlich schon da.

Mit dem Zimmer für uns vier hatte es zwar etwas Trödel gegeben aber mit gutem Willen und Verständnis war das nach einer Stunde auch einvernehmlich geklärt. Die Begrüßung der angereisten Mitglieder und deren Ehepartner war um so herzlicher, denn manche hatten sich schon gar einen ganze Weile nicht gesehen. Wer konnte und wollte fand sich dann am Abend in den Gasträumen zu einem Schwätzchen bei Wein, Punsch oder ein Bierchen ein.

 

Der Samstag als "Familientag" gestaltet

Zu 09.00 Uhr war unsere gemeinsame Ausfahrt angesetzt. Manfred und Olaf steuerten zwei kleine Firmenbusse, dazu noch ein wenig Individualverkehr und ab ging es auf Tour. Zuerst steuerten wir den Friedhof von Oberseidendorf an. An der Grabstelle des kürzlich verstorbenen Pensionschef Horst Miklautz konnte sich nochmals verabschiedet werden. Von Oberseidendorf aus fuhren wir ein Stück weiter zum Vogelpark Turnersee. Nach Begrüßung  des Inhabers Emanuel Zupanc hatten wir reichlich zwei Stunden Zeit uns die seltenen und teilweise sehr lauten und bunten Vögel anzuschauen.


 

Nur wenige hundert Meter um die "Ecke" fuhren wir die Jausenstation der Familie Kummer an. Es war gerade mal kurz vor zwölf. Der Egon kam gerade eingeflogen und detterte Manfred an, was wir hier schon suchten. " Es war wohl gegen halb/um eins vereinbart gewesen". Na jedenfalls hat sich Egon und sein Team nicht lumpen lassen. Die Essensversorgung war sehr zeitnah und .... nach kärntner Art schmackhaft und auskömm-lich. Natürlich war diese Stunde sehr unterhaltsam und wie erwartet wurde auch durch den Chef musiziert. 

 

Nach dem guten Mittagessen fuhr der Tross zu einem Freund vom Manfred auf dessen Pferdezuchtanlage bei Völkermarkt. Andreas Schuschou hat sich mit seiner Schwester auf die Zucht von NORIKER-pferden spezialisiert. Eine vom Land geförderte Zucht mit neuer Stallanlage wo es einem die Sprache verschlägt. Noch nicht alles ganz fertig aber vom Ansatz durchaus beeindruckend. Nach der lockeren Stunde ging es ein Stück weiter nach Kühnsdorf auf deren Hof. Mit der vorgeführten Leberkäseproduktion durch den Andreas, den flinken Händen von Mutter und Schwester gemeinsam ward der Nachmittag mit anschließender Verkö-stigung sehr kurzweilig. Selbstverständlich haben wir von dem regionalem Angebot etwas mitgenommen. In der Toskana musste ja auch etwas auf den Teller. Das Hausprodukt Sonnenblumenöl musste natürlich mit dabei sein, ein Sinnesrausch auf der Zunge.


Sonntag, der Vormittag für unsere Tagung, Nachmittag für die Tierbesprechung

Pünktlich zu 09.00 Uhr trafen wir uns im Versammlungsraum der Pension ein und hielen unsere Versammlung ab. Auch im fernen Kärnten müssen unsere organisatorischen Belange abgearbeitet werden.

Vorsitzender Joachim Kapp verliest die Tagesordnung, welche einstimmig angenommen wird. In Ehren der Verstorbenen Gisela Hofmann, Friedhelm Conrad und Horst Miklautz wird eine "Schweigeminute" abgehalten.                                                                                        TOP 2)  Der Vorsitzende fasst nochmals in seinem Bericht die letzten 12 Monate zusammen. Dabei gibt er nochmals kurze Ausführungen zur letzten Clubtagung in Varel, der überregionalen Schau in Drüpplingsen und  der Thüringen-Clubschau in Oberwellen-born. In dem Zusammenhang bemängelt er wiederholt an, dass zahlreiche Mitglieder auf Hinweise, Terminbestätigungen und Ausstellungsteilnahmen immer weniger reagieren. Für Leute die mit Planungen bzw. Vorbereitungen befasst sind ist dieses nachlässige Verhalten nicht förderlich!                                                                                                                        Mitgliederentwicklung:  Abgang Anja Weichbrodt mit Kal, hav-weiß

                                     Abgang Wolfgang Franke (Zuchtwart) mit M blau

                                     Neuaufnahme Kevin Grimmenstein mit Kal, schw-w

                                     Neuaufnahme Jens Kästner mit M braun

Clubschau 2023:  mit dem AL der der Osterlandschau in Ronneburg ist vorverhandelt, wir beteiligen uns am 04/ 05. November 2023 in Ronneburg mit unserem Club. Die Schau wird ZDRK-offen ausgeschrieben sein !

TOP 3) Finanzen durch Zfd. Jens Kramer

Der Kassenstand wird vorgetragen, Ein- und Ausgänge dargelegt. Unser Club ist solide aufgestellt, nur und dies betont er ausdrücklich gibt es auch Säumige. Wie soll bei Passivität in Anwesenheit und Ausstellungswesen weiter damit verfahren werden.  Die anschließende Diskussion ist die Gleiche. Es werden zeitnahe Handlungsschritte an die betreffenden Mitglieder getroffen:  per Einschreiben wird mit entsprechend genannten Festlegungen und Fristen der Austritt nahegelegt

TOP 4)  Schauwesen 2022/23:  es erfolgt eine kurze Zusammenfassung der vier großen Schauen;  Fazit, die Einzelergebnisse sind teilweise nicht schlecht, die Beteilung ist dürftig geworden.

TOP 5) wo findet die nächste Frühjahrstagung statt?  Andrè Hennig und Lutz Dornig haben sich bereit erklärt die Organisation zu übernehmen. Es wird wie vor zwei Jahren vormals schon einmal organisiert nach Seifhennersdorf vorgeschlagen. Der Termin wird auf den 26. bis 28.04.2024 gelegt. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Die Einzelheiten werden zwecks Buchungsfrist und Preise noch verbindlich vorbereitet und rechtzeitig bis zur Clubschau im November vorbereitet.

TOP 6) Aufnahmeantrag Falko Zimmermann:  nach teilweise kontroverser Diskussion und Abstimmung wird dem Antrag nicht zugestimmt

TOP 7)  Mit der Abmeldung von Wolfgang Franke macht sich eine Neubesetzung des Zuchtwartes erforderlich, mit dem PR Jens Kramer bietet sich dies an, macht jedoch eine Nachbesetzung des Finanzers erforderlich. Der Vorsitzende unterbreitet den Vorschlag dies mit Olaf Dudacy neu zu besetzen. Beide Änderungen werden einstimmig beschlossen.

TOP 8) 75 Jahre Club:  ich bringe den Antrag ein, die Frage für unserem Club-Jubiläum etwas zu veranlassen. Hmmm Jubiläum?!  Die alte Debatte um das Gründungsjahr lässt eine belebte Diskussion aufkommen. Es gibt den ein oder anderen Vorschlag etwas bis zur Clubschau für jedes Mitglied etwas zu fertigen, favorisiert wird ein Teller. Für die Vorbereitung wird der Vorsitzende tätig.

TOP 9) Sonstiges:  Olaf Dudacy bringt für 2025 ein optionalen Ausstellungstermin und Ort für eine Clubschau mit Gästen zur Diskussion. In Oelßnitz gibt es einen sehr aktiven Verein der regelmäßig zum Buß- und Bettag eine sehr anspruchsvolle Ausstellung organsiert. Hier könnten wir uns anschließen. Die Beteiligung unserer österreichischen Partner wäre abzuklären. Es erfolgt nach Abstimmung eine einstimmige Zusage.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden wir uns zur vorbereiteten Tierbesprechung ein.

 

Sonntag, Tierbesprechung am frühen Nachmittag

Zu Beginn unserer Tierbesprechung kommen die geladenen Gäste zu Wort. In einer Begrüßungsrede des Bürgermeisters Thomas Krain werden wir nochmals herzlichst willkommen geheißen. Er würdigt die engagierte Züchterfreundschaft der Spezialzüchter aus Kärnten/ Österreich und verweilt einige Zeit und belauscht die Veranstaltung. Weiterhin erfolgt eine Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder des LV Kärnten Harald Velik (Präsident) und Franz Ebner (Finanzvorstand). Neben den Gästen weilen noch einige Mitglieder des SV31 Große Marderkaninchen, Kalifornier und Große Siamkaninchen. Es kommen in den kommenden zwei Stunden zahlreiche Rassevertreter und Jung-und Alttieralter auf den Tisch. Die Besprechung wird von Joachim und seinem Neuzuchtwart Jens abgehalten. Wie bereits bei der Vorbereitung der Tagung absehbar kommen in diesem Jahr die großen Rassen auf den Tisch. Bei den Großmardern hatten wir einen weitge-reisten Rammler (Neubesitzer Georg Rauhdaschl) in die Musterung genommen. Dieses Tier, erst vom Juni, verkörperte sehr gute Rassemerkmale. Für einen Zuchtrammler wird ihm jedoch ein zu kleiner Rahmen bescheinigt. Georg muss jetzt mit seinen Möglichkeiten das Beste aus der Zuchtarbeit herauskitzeln/ selektieren. Eine sehr große Dunkelmarder-häsin stand mit zum Vergleich. Und schon war ein Zuchtpaar bestimmt. Beim blauen Farbenschlag kamen Jungtiere vom Januar in die Besprechung. Hier war eindeutig der aktuelle Trend ersichtlich. Frohwüchsigkeit, sehr gute Rassemerkmale - der Farbenschlag zieht an den Braunen vorbei. Eine sehr gute Entwicklung wird bescheinigt.

Es folgen die 3 Farbenschläge bei den Kaliforniern. Hier waren ausgewachsenen Zuchttiere und Jungtiere vom Januar beiderlei Geschlechts mitgebracht und vorgestellt worden. Es darf zu Recht den österreichischen Zuchtfreunden eine sehr gute Arbeit attestiert werden. Die Profis aus beiden Clubs haben jede Menge Gesprächsstoff bei den jeweiligen Positionen gehabt und Vorzüge und Schwachstellen zu diskutieren vorgefunden. Beeindruckend zum jetzigen Zeitpunkt waren bei zahlreichen Rassevertretern die Position 5 Zeichnung. Farbintensive Hinterläufe und Blumen brachten sehr viel Lob. 

Bei uns in Deutschland nicht anerkannt sind die Großen Siamesen, auch hier wurde den Tieren eine sehr gute Entwicklung in allen Positionen bescheinigt. Ein Tier bei einer Tierbesprechung ausdrücklich erwünscht "bekam" ein Selektionshinweis, stark durchsetzte Ohrenränder.

Fazit:  die Teilveranstaltung war sehr aufschluss- und lehrreich. Die österreichischen Clubfreunde haben in kurzer Zeit ihren noch viel weniger verbreiteten Rassen wie bei uns, eine sehr positive Entwicklung eingeschlagen. Da darf man (falls noch möglich) bei einer zukünftigen Europaschau gespannt sein.

 

Ausklang

Am Abend fand dann wieder in großer Runde die Abschlussveranstaltung in der Pension statt. Bei Schmaus, Trank und Zerrwanstmusik gab es vertiefende Gespräche und Gesänge. Die Clubtagung durch Manfred organsiert wurde gefeiert. 

Nochmals recht vielen Dank. Dank ganz besonders an die Familie Miklautz und die zahlreichen Händen im Hintergrund. Ich kann nur noch sagen, auf ein Wiedersehen!

Von dieser Stelle aus nochmals allen Aktiven ein "Gut Zucht" und gutes Gelingen in 2023.

 

... das war die Vorbereitung


der Zeitplan

Anreise:  28.04.2023

Clubtagung mit Programm:  29. und 30.04.

Abreise:  01.05.2023

Mit großem Bedauern werde ich am 5. April von Manfred in Kenntnis gesetzt, dass der Pensionschef und stete Mitstreiter Horst Miklautz (im Bild 2. v.l.) am Abend urplötzlich verstorben sei. Das wir beide erst einmal  Stillschweigen vereinbart hatten war unsere Entscheidung, der Clubvor-sitzende war informiert.

 


Manfred informiert am 17.04.23:  Liebe Clubfreunde. Nach Rücksprache und auf ausdrücklichen Wunsch der Familie Miklautz, findet die Frühjahrstagung in Kärnten wie angekündigt und besprochen statt.

 

"Es ist und wäre auch im Sinne von Horst!"


09.01.2023

Manfred schreibt: Frühjahrstagung Kärnten 2023

Samstag 29.04.23:  09.00 Uhr Ausflug in die nähere Umgebung mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten und Einkehr bei einem befreundeten Selbstvermarkter mit gemütlichem Ausklang

Sonntag 30.04.23:  09.00 Uhr bis 12.00 Sitzung für die Züchter

                                                                 und Ausflug für die Frauen

                                ca. 13.00 Uhr Tierbesprechung in der Pension mit österreichischen                                                               Gästen

                                ca. 19.00 Uhr Abendessen vom Grill

Montag 01.05.23:    nach dem Frühstück Abreise

 

PS:  für organisatorische oder sonstige kulturelle oder kulinarische Ausgaben ist festgelegt, dass Manfred 20,00 €/ Teilnehmer(in) erhält. 

 

Da Horst für die Betreuung und Versorgung in seiner Pension verantwortlich war, hat die Familie und Manfred umdisponiert. Es wird sich eine vernünftige Regelung finden.

 

 

Tierbesprechung: Manfred und seine Clubfreunde haben in ihren Zuchten Großmarderkaninchen, Kalifornier und Großsiamesen

das wird bedeuten, dass der Augenmerk bei der Schulung/Tierbesprechung auf die großen Rassen fallen wird

Wer sich aber gewogen fühlt, Marderkaninchen bzw. Siamesen mitzubringen und für Schulungszwecke anbietet, kein Problem. Die Tiere kommen in Käfige bei der Pension und werden versorgt. Vielleicht verbleiben ja Tiere in Österreich.                                              Manfred bitte jedoch darum, dass max. 1 Woche vor Anreise Bescheid gegeben wird wer wieviel Tiere mit bringt

die zentrale Unterkunft

Appartment Pension Miklautz "Zur Blume"

Oberseidendorf 21

A-9122 St. Kanzian (Klopeiner See)

 

Pension Miklautz (pension-miklautz.at)

Email: info@pension-miklautz.at

Telefon: +43 4239 2641

Fax:  +43 4239 2641 89

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

11.01.23 - Jörg und ich haben bereits die Zimmer für uns Viere gebucht


Meldeschluss mit verbindlicher Anmeldung und einem Obolus/ Person:   20,00 €

haben wir auf den 31.01.2023 mehrheitlich zur Clubversammlung in Oberwellenborn festgelegt. Des weiteren ist es jedem Mitglied überlassen eigenständig für Unterkunft in St. Kanzian und Umland zu sorgen . Ebenso obliegt es jedem selbst den Zeitraum um unsere Clubtagung individuell zu planen. 

Wie wir unseren Manfred kennen wird in Kürze sowas wie ein Fahrplan erstellt sein, welcher dann hier abgebildet ist. 

Ich weiß selbst auch nicht was uns Ende April für Wetter erwartet, nur müssen wir bedenken, dass der Ort bei ca. 440 m Höhe liegt und wir so in der Vorvorsaison anreisen. 

 

Impressionen aus  2014