23.01.2023/ 16:50

Vor fünf Wochen schrieb ich "keine Abgabetiere mehr"! Dem ist auch so. Gemeint sind Zuchttiere.                            Aus den späten Würfen vom November bzw. Dezember habe ich noch ein paar zwischenzeitlich tätowierte Jungtiere

Wurf 1:

Rammler 131 typisch (VK*)

Rammler 132 typisch (reserv. TP S)

Rammler 133 typisch (A Lü)

Häsin 134 russenfarbig (reserv.)

 

 

 

Wurf 2:

Rammler 135 russenfarbig (A Lü)

Rammler 136 typisch (reserv. Zucht)

Rammler 137 typisch (A Lü)

Rammler 138 dunkelmarderfarbig (A Lü)

Häsin 139 dunkelmarderfarbig (A Lü)


 

12.12.2022/ 15:00  

Die Ausstellungssaison steht mit der Bundesschau in Kassel vor seinem Abschluss. In den vergangenen Wochen (siehe die linke Seite) beteilige ich mit meinen Tieren erfolgreich und konnte Zuchttiere abgeben sowie gute Ergebnisse erzielen. Die gemeldeten Tiere sind per Bild für jeden Termin eingestellt und die Abgabetiere mit *VK gekennzeichnet. Darüber hinaus behalte ich mir vor meine optionalen Zuchttiere bereits hier schon zurückzuhalten. 

 

02.01.2023/ 20:10

2.2 Zuchttiere sind für zwei Züchter im Emsland vorbestellt, sie werden am 25. in Kassel übergeben.

Ich habe defacto keine Tiere mehr !

 

Wer Großmarderkaninchen sucht, der wende sich an ...

Katalogauszug der letzten LVS Sachsen-Anhalt von Ende November 2022

Quelle: Ausstellungskatalog des LV S-A, 31. LVS

 

 

Und wer sich um den Transport Gedanken macht, mit dieser Firma habe ich in den letzten Jahren stets gute Erfahrungen gemacht.

Käufer kümmert sich um alles !!

http://www.kurierdienst-wittenberg.de/auftrag-fuer-tiertransport


 

Abgabe- und Verkaufshinweise  

 

Da ich für das Ausstellungswesen  in entsprechender Qualität und Quantität benötige, muss ich mit meiner Zucht gezielt entsprechenden Nachwuchs aufziehen. Grundsätzlich werden auch fehlfarbene bzw. "beschädigte (z.B. Ohrbiss, weiße Kralle oder ...) Jungtiere" nach dem Absetzen für die Mast vorselektiert. In dem Wissen, dass dabei gewiss tolle Vererber verlohrengehen, ich muss hier Zuchtlenkung und Fingerspitzengefühl ansetzen. Ja es ist und bleibt ein Lottospiel, aber alle Nachkommen kannst du nicht aufheben und testen. 

Weitere Vorselektion folgen in den darauffolgenden Monaten. Dabei werden die Kriterien des Standarts und der Ausstellungs- und Zuchtauswahl immer "härter".

Und so bekommen auch immer wieder ein paar gute Bekannte einen leckeren Schlachtkörper ab. Die Leute schätzen das gesunde Fleisch!

Ich selbst bruzzle gern und lasse mir den Braten, den Gulasch, die Fleischklopse oder das Frikassee bei einer Flasche guten Wein munden!

 

Rassekaninchenzucht ist ein über hundertfünfzig Jahre ernsthaft und verantwortungsvoll betriebenes Hobby mit Lebewesen. Züchten besteht nicht aus vermehren oder ausmerzen. Es bedeudete von jeher verantwortungsvolle Zuchtlenkung dem jeweilig aktuellem Standart entsprechend und Selektion von gesunden, leistungsfähigen,  schönen Rassekaninchen. Und bitte auch in unserer heutigen Konsumenten-Welt nicht vergessen: zu Zeiten bitterer Not, war es für viele bedürftige Mensche Nahrungsmittel. Heute muss man schon Glück haben Kaninchenbraten auf einer Speisekarte in Deutschland zu entdecken !!!

"Bei mir muss kein Tier Kopfstand können, aber einen guten Stand auf dem Preisrichtertisch zeigen, "wenn möglich" gutmütig sein, selbstverständlich prima Muttereigenschaften vererben und gut Futter verwerten können." Und Medizin, außer ein paar Gartenkräutern oder auch Tees, gibt es bei mir ebenso nicht." 

Und Selektieren bedeudet für mich auch nach der Aufzucht "töten und verwerten" können. Töten mit Schussgerät ist für mich seither eine Selbstverständlichkeit. Ich war im Verein der erste, mich begegnete Anfang der 90er damals Unverständnis und Schmach.

Verwerten:   den Schlachtkörper in die Nahrungskette einbringen.

Ich möchte bewusst an der Erhaltung der Marderkaninchen mitwirken und dabei im Verein und im Club Spaß haben.

Wenn es mir gelingt auch Interessierte für die Zucht zu begeistern kann ich von meinen Mitstreitern nur eine Clubmitgliedschaft empfehlen- es lohnt sich!

 

Von Zeit zu Zeit werde ich entsprechend meiner Möglichkeiten Tiere anbieten. Unter Vorbehalt können, dies auch einzelne "ausgemusterte Zuchttiere" sein. Dazu werde ich dann einige Bilder mit Text versehen unter "Abgabetiere" einstellen.

Selbstverständlich bin auch bei der Suche und Vermittlung von Blaumardern, Siamesen oder Großmardern bzw. Kaliforniern behilflich. Durch meine Kontakte dürfen es durchaus auch Russen sein.

Bei entsprechend ernsthaftem Interesse können Abgabetier je nach Farbe, Geschlecht oder Alter vorbestellt werden.

Ich bitte um eine verbindliche Bestellung, so dass wir uns über die Modalitäten einigen können. Der Kauf kommt erst mit der Überweisung auf mein Konto bzw. bei Barzahlung zu Stande.

Kommt aus unvorhersehbaren (z.B. Tier erkrankt bzw. verendet) keine Übergabe der vorbestellten Jungtiere zu Stande, wird der Geldbetrag selbstverständlich wieder erstattet.

Werden Vorbestellungen nicht fristgerecht und wie vereinbart abgeholt,  behalte ich mir die Weiterveräußerung vor.

 

Richtpreis (seit 08-2016) bei Jungtieren (tätowiert): 1,50 €/ Lebenswoche zzgl. Auslage für RHD-Impfungen mit Nachweis zzgl. eines artgerechten Tiertransportkartons.

Zuchttiere: auf Verhandlungsbasis bzw. Festpreis

 

Noch einige Anmerkungen zu den Tieren selbst:

Ich bemühe mich ständig, gesunde und vitale Tiere zu züchten. Der Einsatz von entsprechendem Futter gehört selbstverständlich dazu. Dies gilt natürlich erst recht bei der Aufzucht der Jungtiere. RHD-Impfungen bei meinen Zucht-, Nachwuchs- bzw. Ausstellungstieren werden von mir bei einem vertrauten Veterinär veranlasst.

1. Abgabetiere sind idR. im Jungtieralter gegen RHD I/II geimpft.

2. Abgabetiere verlassen äußerlich gesund und unverletzt den Stall.

Reklamation im unbegründeten Fall (z.B. offensichtlich nach dem Abgang erkrankt oder verletzt) können nicht berücksichtigt werden bzw. der Verkaufserlös zurückerstattet.

Abholung ab Stall sollte die Regel sein. Das Betreten der Stallanlage ist grundsätzlich erlaubt. Bei entsprechend begründeter Seuchenlage bzw. Insekteninvasion behalte ich mir vor dies zu unterbinden und geeignet abzuwickeln.

Um den Versand kümmert sich ausdrücklich und grundsätzlich der Käufer. Die Gefahr des Transportes geht auf den Käufer über.

Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, dass ich keinerlei Garantie für spätere Krankheiten oder Fehlentwicklungen haften kann.

 

 

Thomas Seidewitz