Impressionen zur 25. BRS Ulm

Nach wochenlangen Vorbereitungen um eine Mitfahrgelegenheit ging es die Nacht zum 31.01. Richtung Ulm. mit einem kleinen Bus ging es durch die angekündigte Schneenacht ab gen Ulm. Trotz Schneegestöber sind wir pünktlich und ohne Behinderung am Messegelände in Ulm angelangt. Dank der Eingangshalle musste wir nicht in der Kälte stehen und bis Öffung frieren.

Ohne Kaufabsichten bin ich mit Mario und Sohnemann Paul in die Halle 3 zu den Widderzwergen. Gab es eventuell duch noch einen spitzen Rammler zu ergattern? Die besten Tiere waren natürlich längst weg, aber dennoch wurden die zwei V-Tiere bemustert und fotografiert. Und dann suchten wir noch nach Alternativen in der Pos. 3. entweder auch weg, nicht zu verkaufen oder mit Schutzgeld von 250,- EUR versehen.

Nebenan standen zahlreiche Widderzwerge marderfarbig braun. Auch hier gab es nochmals einen Qualitätssprung  zu den Zww wBlA.

So gingen wir in die Halle zwei zu den Marderkaninchen und bemusterten die Bewertungskarten und entsprechend dazugehörigen Tiere. Die Spezies bei den Braunen waren schnell ausgemacht. Was mich aber freute war die Teilnahme von Daniel Schlichthärle vom Verein Z 57. Zu Himmelfahrt 2012 bekam er von mir in Pforzheim Zuchttiere übergeben. Mit vier ausgestellten ansprechenden Tieren wagt er sich zu einer nationalen Großveranstaltung erstmalig in den Wettbewerb. Mit 96,0/ 96,0/ 95,5/ 95,0 kann man sich sehen lassen. Weiter so!

Da der Tag lang war ging es in die üblichen Züchtergespräche oder in den Gästesaal, wieder zu anderen Rassen um eventuell zu kaufen (ohne Chance) und wieder neue bekannte Gesichter zu gratulieren ...

 

 

Die vier Aussteller präsentierten uns jeweils 4 Tiere, Hut ab auch ihnen.

Davon mal abgesehen davon, dass der BS mit 97,5 Pkt. an Wolfgang Franke ging und von Heinrich Schmitt noch ein 97-er Rammler aus dem Lager der Blaumarder gestellt wurde (meinen Glückwunsch), bleibe ich auch zu dieser BR-Schau mit meiner Empfindung und Erkenntnis dabei, dass bei meiner Analyse zu den Farbenschlägen nicht korekt differenziert wurde. Wohlbemerkt ich kann nur offensichtliche Positionen werten.

Ich hätte es auch gern gesehen wenn 3 - 4 Braune einen halben Punkt mehr verdient hätten. Warum? Weil zu den 2.0 von M. Ruff deutlichere Abstufungen erforderlich wären.