Position 4 bei den Marderkaninchen

Abzeichen am Kopf

 

April 2023

In den letzten Jahren haben wir uns bei den Braunmarderkaninchen in dieser Position wieder etwas gefestigt. Das soll heißen, dass wir die Maske und die Augeneinfassung etwas verkleinert bekommen haben und dadurch das Marderkreuz wieder leicht bis ansprechend in Erscheinung getreten ist. In dem Wissen, dass wir keine Erklärung finden weshalb der blaue Farbschlag diese Baustelle scheinbar nicht kennt, sind wir seit gut 2 bis 3 Jahren schon froh Erfolge zu erzielen. Dennoch ist dies immer noch kein Selbstläufer. Bei meinen letzten Tieren aus dem Jahresende 2022 sollten aus 5 Jungtieren ein zusätzlicher Rammler gezogen werden. Einen krasser Rückfall musste ich erfahren. Um diese Aussage darzustellen habe ich nachfolgend eine Bilddokumentation bei Typtieren beigefügt. Hier kann jeder ersehen was die Schönheit positiv bzw. negativ ausschauen laässt.

 

Tiere mit mehr oder minder gutem Marderkreuz aus meiner Zucht

Tiere mit zu großer Maske bzw. dunklem Kopf aus meiner Zucht


 

eine unverständliche Bewertung anlässlich der BS 2023 in Kassel

Die Häsin aktuell am 9. April nach dem Werfen fotografiert.  Ich verstehe die Bewertung in Position 4 nicht. Meiner Meinung nach schreibe ich nichts (wäre nicht angemessen) und lasse die 14,0 Punkte so gelten oder ich gebe der 0.1 mindestens eine 14,5 Punkte. Ich erkenne lt. Standard keinen leichten Fehler (uV. verschwommenes Marderkreuz). Und somit wären wir wieder bei einem qualifizierten Preisrichter, der unsere Marderkaninchen "niederrichtet" bzw. unfähig ist die Feinheiten zu Gunsten des Tieres hervorzuheben!