Ich war mit einer ZG auf der 33. BS in Leipzig

 

16.12.2017/ 08.00

Ohne große Anspannung und dennoch neugierig was unserZuchtgruppen gemacht haben könnte, waren Jörg und ich nach dem vermeitlich großen Ansturm ganz relaxt in die Messehallen gelangt.

Den Katalog geblättert, Seite gefunden, ab in die Reihe der Marderkaninchen und .... phhhh. Ein Tiefschlag! Die ZG schneidet unteririsch ab. Dabei sind noch nichtmal die 16 und 18 gemeint sondern die 30 und 34. Gerade in die Tiere hatte ich meine Hoffnungen gelegt, zumal mit dem "neuen Rammler" vieles verbessert wurde und eigentlich in die richtige Richtung gelenkt war. Ok , aufstehen und weitermachen!

Ich hatte jetzt Zeit die Konkurrenztiere zu analysieren. Ein Großteil die Tiere war in prächtiger Verfassung, und ein Teil war ordentlich bewertet. Es stachen 5 bis 6 ZG heraus, die in Harmonie von Abzeichen und Deckfarbe brillierten. Und dennoch waren mir davon wieder die Hälfte zu sportlich im Typ ( ohne Kritiken !) und hatten idR. weniger gute Ohrenstruktur. Sage ich es mal so: die Tiere von Waldemar und teilweise Alfons vom Mardertyp her, gepaart mit der Ausstrahlung derer von Sahra und Karl-Heinz, das wäre genial.

Zu 10.15 Uhr waren wir in Halle 3 zum Clubfrühstück verabredet. Dieser Termin spontan in die Mittelhalle an einen leeren Gastrotisch verlagert wird keiner der Anwesenden vergessen. Sekt und Bier von den "Meistern", Wurst vom Dieter und Joachim und Butter, Brötchen sowie Obst von mir. Aus ner Gruppe von 6 Leuten wurden dann 8,9, 10 .. Es war lustig.

Begeistert war ich von der Anzahl der Kalifornier und vorallen Dingen von den Großmardern. Dies war eine Demonstration von Leistungswillen und Züchterfreundschaft, die sich seit über einem Jahr angekündigt hat. Zum einen muss man aber Jens Kramer mit den Blauen zu 384,0 Pkt. gratulieren. Wenn man bedenkt, dass dieser seid gut 10 Jahren an denen mitarbeitet und gelitten hat, so zeigt diese ZG wirklich auch den Typ und die markante Marderzeichnung in ansprechender Qualität.

Komme ich auf die Braunen zurück und darf 24 (20 aus S-A) davon in sehr guter Qualität betrachten, lasse ich mal das außergewöhnliche Ergebnis der DM-ZG von 387,5 Pkt. außer Betracht. Leute hier ist der Hut zu ziehen. Bei allen noch zu verbessernden Baustellen, sowas haben wir noch nie gesehen. Respekt!

Unterm Vormittag war ich mit einem Zuchtfreund aus der Oberpflalz verabredet, der bereits vor 4 Wochen 1.1 in Zschorlau erworben hat und heute noch 0.2 übernommen hat. Ich darf dem Gerald Tretter alles erdenkliche für einen erfolgreichen Start in die Marderkaninchenzucht wünschen.

Den Abend ließen wir bis nach Mitternacht in Pouch ausklingen. Acht Zuchtfreunde trafen sich auf ein Stelldichein in der Schiffmühle. Ich denke auch das war Bundeskaninchenschau 2017..

 

17.12.2017/ 12:30

Auf der Suche nach Dieter Meyer auf den sich sehr schnell füllenden Parkplatz, entdeckte ich zu erst Gerd und Regine Weil. Gestern hieß es so beiläufig, dass wohl .... und  Gerd und ... eventuell die ClVS in Biebertal gefährdet sei, sich in Luft aufgelöst hat. Beide waren wohlauf und munter ....

Die ClVS 2018 bei Gießen steht, die Vorbereitungen laufen in vollem Gange.

Den Dieter gefunden, die Würschte verstaut und ne Ladung Kartoffelsalat für Clubvorsitzenden mitbekommen. Was soll ich denn hier mit Kartoffelsalat? ... dem Christian mitgeben. Den treffe ich gerade noch bein Verstauen der Kaninchen. Erkläre ihm wem er den Kartoffelsalat zu überbringen hat. Der wiederum versteht gerade die Welt nicht und ... wer ruft gerade bei ihm an, der Vorsitzende. Der tatsächliche Empfänger. So werden über Ecken Lebensmittel ... "verschoben".  ;-)

Kurz den noch und jenen getroffen und kurz gesprochen und zum Schluß, beide beäugen wir uns, steht Klaus Wittenberg aus Cottbus neben mir. Ein alter Züchter, der vor 6-7 Jahren Tiere von mir auf meiner jährlichen Spreewaldtour übergeben bekam. 

Schnell noch ne neue Krallenzange beim alter Kirschstein besorgt, wieder nett geplauscht und ab in die Reihe zum Tiere verstauen. Das Telefon bimmelt ... und " Eine Erinnerung vom AQUA-ANIMAL-Stand". Noch nen Kanister für die neue Saison eingekauft, mit Thomas ein gemeinsames Bild knippsen lassen. Zurück in den Ausgangsbereich zu Jörg und ruckzuck war der Spuck vorbei. Kurz vor 14.00 Uhr standen wir bereits bei mir auf dem Hof.

Und das wars.

Fazit: Es war insgesamt eine sehrschöne Saison mit ordentlichen Ergebnissen. Die Teilnahme an der BS war nach olympischen Gesichtpunkt betrachtet - Lehrgeld zahlen

Ich denke die Schau insgesamt, war für mich als Austeller betrachtet, sehr gut organisiert, die Tiere ordentlich versorgt und Dank der besonderen Förderung unserer Rasse in ordentlich große Käfige untergebracht.

Ich bin gespannt über die Rassebewertung insgesamt in ein paar Monaten in der Fachpresse, die hoffentlich objektive Auswertung im Club und zu Himmelfahrt in Bad Salzungen zur AG-Tagung.

Das wars. Nächstes Jahr aufs Neue. GUT ZUCHT !

 

PS:  Ich freue mich schon auf den Februar 2019. Nur wenige Kilometer von der Messe Leipzig entfernt wird die Bundesrammlerschau mit angeschlossener LVS Sachsen-Anhalt in der (kleineren) Messe in Halle/ Saale stattfinden.

 

Impressionen

die Zuchtgruppe im Bild

1.0 G407 5730

zum VK gemeldet

 

1.0 G407 5731        NEU:  1.0 G407  3716

zum VK gemeldet

 

0.1 G407 5733        NEU:  1.0 G407  3718

zum VK gemeldet

 

0.1 G407 5734       

zum VK gemeldet



unsere Rassen im statistischen Überblick:

GrM braun                                      24

GrM blau                                        15

Kal s-w                                           129

Kal hav-w                                       24

M braun                                          50

M blau                                            48

Si gelb                                            20

Si blau                                            4

Ru s-w                                           204

Ru bl-w                                          24