Download
12. offene Russen-, Kalifornier-, Marder- und Siamesenvergleichsschau der Clubs im ZDRK - Neuhaus 2010
Zwei Jahre sind schnell vergangen. Die 11. ClVS 2008 in Pouch steckt noch in tiefer Erinnerung. Jetzt messen sich alte Bekannte und manch Neuer zum fairen Wettstreit. Neuhaus am Rennweg liegt ziemlich zentral für alle Zuchtfreunde aus dem Bundesgebiet. LEIDER muss ich sagen fehlen auffallend einige Clubs. Württenberg, Bayern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt um nur einige aufzuzählen. Mag es Gründe persönlicher Natur geben, unsere Vergleichsschau findet nur alle zwei Jahre statt. Es ist nur schade, dass manche ihre Erfolge nur in der Züchterzeitung präsentieren können (oder wollen?). Das Maß aller Dinge sind und bleiben neben der Bundesschau unsere Club-Vergleichschauen. Hier kannst du i.d.R. das Ergebnis der Zuchtkoordination der zurückliegenden Schulungen am ehesten verfolgen.
12 ClVS Katalog.jpg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

1997 habe ich von Waldemar Krone in Nürnberg meinen ersten braunen Marder-Rammler gekauft. Seither verbindet uns eine Züchterfreundschaft.

Foto (privat) Waldemar Krone, meine Gattin und ich (v.l.n.r.)

Nur wenige Kilometer von unserer alten Züchterfreundschaft entfernt - Pflichtbesuch ein muss

Unsere Müllers sind im hohen Alter von Neustadt nach Coburg verzogen. Da lag es von Anfang an in unserer Planung, dass wir Sie in ihrer neuen Umgebung besuchen würden. Die 50 Kilometer über den Kamm gerutscht kein Problem. Das Wiedersehen war wiederum sehr herzlich.

Auch wenn die beiden körperlich schon ganz schön angeschlagen sind, der Geist und das oberfränkische Gemut sind weiterhin hellwach. Die Gespräche sind nunmehr auf unsere Kinder gerichtet. Natürlich freut sich Wilhelm wenn ich ihn über "meine Marder" Bericht erstatte.

 

 

die thueringer-allgemeine.de veröffentlichte

Zur Bundesclubschau in Neuhaus am Rennweg präsentierten 90 Züchter aus ganz Deutschland 387 Tiere der seltenen Rassen Kalifornier, Marderkaninchen, Russen und Siamesen in elf Farbschlägen. Gut 200 Besucher kamen zur Veranstaltung des gastgebenden Kleintierzuchtvereins T628 Neuhaus.
In ihrer Begrüßungsrede zur Eröffnung der Ausstellung hob die Neuhäuser Bürgermeisterin Marianne Reichelt als Schirmherrin die Bedeutung der Schau, die erstmalig in dieser Art in der Rennsteigstadt stattfand, hervor. "Viel Fleiß, Engagement und Herzblut gehört dazu, um hier auszustellen", bemerkte sie und würdigte, dass über dieses Hobby auch intesiver Erfahrungsaustausch und geselliges Miteinander gepflegt werde. Insbesondere lobte sie die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Neuhäuser Kaninchenzüchter.

 

Gerhard Dillenberger, der aus der Region um Dietzenbach anreiste, bedankte sich namens der Züchter für die Bereitstellung der Sporthalle und die Gastfreundschaft in Neuhaus. Am Samstagabend hatten die Gastgeber zum "Züchterball" geladen.

  Gerhard Knorr  und seine Sieger-Häsin, Rasse Marderkaninchen, war der Champion der Schau in Neuhaus.

Den "fachliche" Highlight des Wochenendes setzte Gerhard Knorr aus dem südlichen Pfälzerwald. Seine Häsin der Rasse Marderkaninchen erhielt die Höchstpunktzahl 98 (von 110 möglichen Punkten) und war damit das am besten bewertete Tier der gesamten Ausstellung. Doch nicht nur deshalb war die Neuhäuser Bundesclubschau für Knorr "das war das Highlight des Jahres, noch vor der Bundesrammlerschau". Auch von drumherum mit Organisation und Begleitprogramm stimmte. Daheim angekommen rief er noch am Sonntagabend zurück und bot den Neuhäusern Quartier an, wenn sie in der Nähe zu einer Ausstellung kommen würden.

 

"Überhaupt zeigte die Präsentation von 22 mit ,vorzüglich und 219 ,hervorragend bewerteten Langohren, ein sehr hohes Niveau", meinte nicht nur Thomas Schröder als Kreisvorsitzender der Rassekaninchenzüchter im Landkreis Sonneberg. Weiter hieß es vom Vorsitzender der Neuhäuser Kleintierzüchter, Jens Schneider: "Unsere Gäste waren so begeistert, dass sie in zwei Jahren die Clubschau wieder hier abhalten wollen." 

  •  Frank Schlei, Vorsitzender der Landesclubvereinigung der Rassekaninchenzüchter Thüringens aus Weißensee ehrte Joachim Kapp und Manfred Günther.

Die Einheimischen zählten diesmal zwar nicht zu den Gewinnern was Punkte betrifft, die gingen durchweg an die Gäste. So auch an Manfred Günther aus Saalfeld, der auf seine Russen, schwarz-weiß, den Landesverbandehrenpreis erhielt. Ihm wurde, wie auch seinem Zuchtkollegen Joachim Kapp aus Zeulenroda, die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Clubvereinigung Thüringen zuteil. Als Preisrichter ist er seit 1963 tätig, war u.a. Hauptzuchtwart der Spezialzuchtgemeinschaft (SZG) Russenkaninchen in der DDR, als Zuchtwart im Landkreis Saalfeld von 1965 bis 1994.

Überraschend reisten am Samstag 15 Züchter aus Blatná im Landkreis Strakonice (Tschechien), um sich die Schau anzusehen und Kaninchen einzukaufen. Sie waren so begeistert, dass das sie kurz entschlossen in Neuhaus verweilten. 

 

  •  Tourismusbotschafter "Hans im Glück" zeigte sich am Samstagabend als Erfolgsgarant und kündigte ein Benefizkonzert für ein neues Gesicht der Rennsteigsporthalle an.
  • 

Hans-Peter Müller, der als "Hans im Glück" zum Züchterball für Stimmung gesorgt hatte, überraschte mit einer zündende Idee: Die Neugestaltung des mehr oder weniger sanierungsbedürftigen äußere Ambientes der Rennsteigsporthalle möchte er mit einem Benefizkonzert unterstützen. Schließlich wollen sich die Züchter am liebsten in zwei Jahren wieder treffen am liebsten in Neuhaus.