Die überregionale Kreisschau in Triebes war Austragungsort (Teil 1) unserer Clubvergleichsschau

17.10.15

Die Aufbereitung wird in einem Artikel für "kleintiernews" aufgehoben. Somit erfährt der Schaubericht nur eine protokollarische Ausführung.

Nur soviel vorab, meine Zuchtgruppe Braunmarder hat Traumnoten erzielt. Mit 386,5 Pkt. ist für den Clubwettbewerb und die bevorstehenden Schauen einen "Duftmarke" gesetzt.

 

Die Sport- und Freizeithalle war für uns Clubzüchter wiederum ein sehr ansprechendes Ausstellungsdomizil. Man sollte hier auch noch einmal ganz deutlich ein dickes Dankeschön an den Ortschaftsrat von Triebes aussprechen, mit dessen Unterstützung diese Halle hergerichtet und dem alternden Verein T 196 tatkräftig solch eine Schau noch ermöglicht wurde. Und ob wir vier Clubmitglieder am Freitag bei der Bewertung gut, geht so oder sehr gut geholfen haben, möge der Ausstellungsleiter Joachim Kapp beurteilen. Uns, Sigrid und Thomas Werner, Jens Kramer und meine Wenigkeit, haben es gerne getan.

Ich denke es ist auch erforderlich, den vermeitlich besten Preisrichtern Thüringens Dank zu sagen, Horst Rohowsky, Alfons Födisch, Joachim Kapp, Herbert Sillmann und Andreas Franz. Ich denke, dass alle 5 PR ihr Bestes gegeben haben und den Tieren und ihren Züchtern eine taugliche Leistung für die Schau selbst, aber auch für die züchterische Arbeit abgeliefert haben.

 


 


Ich lasse die Bewertungskarten der Rassen und Farbenschläge mal in einer Dia-Show für sich wirken.



Große Marderkaninchen, blau

Die jungen Tieren sind noch lange nicht ausgefärbt und entwickelt. So verwundert es überhaupt nicht, dass es in den Rassemerkmalen noch Luft nach oben geben kann.

Der blaue Farbenschlag hat im letzten Jahrzehnt einen Kraftaufwand in der Züchterschaft verzehrt, der es verdient mit seinen Vorzügen von der Züchterschaft verstärkt in die Anlagen aufgenommen zu werden. Prima Leistung und Zuchtstand



Große Marderkaninchen, braun

Eine riesen Baustelle! Die Quantität und damit die Qualität der Braunen ist den Blauen zum Opfer gefallen. Die Streuung ist ernorm. Die PR fast verzweifelt und "unwillig" einige Tiere zu bewerten. Es sind kein Krücken, die Rasse ist enorm leistungsstark, nur es ist fast alles so fern von den Rassemerkmalen, dass ich eher abgeschreckt bin als das ich weiter einen Gedanken darauf verschwende sie in meine kleine Zuchtanlage aufzunehmen. Nur die paar ansprechenden Tiere werden für die Zukunft nicht ausreichen.

Wenn ich den großen Braunen eine Chance einräumen möchte, dann !! muss ein Zucht(Überlebens)programm her.



Kalifornier, schwarz-weiß

unsere zwei Altzüchter waren die einzigsten Vertreter von Kaliforniern, die anderen Farbschläge fehlten gar. Hier fehlte die ostsächssische und branden-burger Konkurrenz.

Der Zuchtstand ist erfreulicherweise in den letzten Jahren positiv "erarbeitet" worden. Den konnten die ausgestellten Tiere zu dieser Jahreszeit nicht vollends rüberbringen. Ich denke, dass diese Tiere in ein paar Wochen noch einiges mehr draufhaben werden.




Marderkaninchen, blau

Upps, was ist denn hier passiert? Keiner der spitzen Clubzüchter des blauen Farbschlages hat mit seinen Tieren den Weg nach Triebes gefunden. So war dessen einzigste Vertreterin eine Häsin von mir. JA ich hatte noch dieses Jahr ungeplant zwei Blaue im ersten Testwurf liegen. Und da ich die Häsin für so schmuck empfand musste sie nach Triebes. Die Bewertung scheint mir ebenso gerecht, wenn sie wieder fertig ist !!! vielleicht wäre da noch ein halbes Pünktchen mehr drin.



Marderkaninchen, braun

Tja auch hier nur 3, dann gar 2 ZG  ausgestellt. Was ist bloß los in der Züchterschaft? Der frühe Termin hat einige Zuchten arge Probleme bereitet (nicht neu). So präsentierten Siegrid Werner und ich ganz passable Braunmarder. Wenn man die kleinen Macken zweier Ausstel-lungstiere von den acht analysiert, sollte mit Stolz der Zuchtstand Anerkennung finden. Die Probleme am Kopf sind TOP der Clubversammlung.

Mal schauen ob diese Bewertung für den 3. Clubmeister meiner Karriere reicht?



Siamesen, blau

Schade, dass auch hier die Züchter gefehlt haben. Natürlich ist Joachim der Erfolg zu gönnen. Insgesamt eine ausge-wogene Zuchtgruppe. Die Schwachstellen waren in der Pos. 2 und 5 auszumachen.



Siamesen, gelb

Das was bei den Blauen als Schwachpunkt herausgearbeitet wurde, konnten die Gelben  teilweise bestehen. Und deswegen war die Zuchtgruppe und einiges besser. Zurecht wurden hier die Abzeichen mit höchsten Noten bedacht. Ein Zuchtgruppe als Aushängeschild für die wenigen Experten der Siamesenkaninchen.



Unser Clubversammlung am Sonntag

Ein Großteil unserer Clubzüchter waren bedauerlicher Weise nicht mit ihren Tieren in der Ausstellung vertreten. Dennoch waren am Sonntag die anberaumt Clubversammlung gut besucht.

Fordergründig ging es um die Beteiligung zu den nächsten Schauen. Wobei widerum kein einzigster Züchter unseres Clubs zur Europa-Schau nach Metz gemeldet hat. Hmmmm.

Der nächste anstehende und zeitgleich stattfindente Termin ist die Beteiligung unseres Clubs zur Clubvergleichsschau der Sachsen in Löbau. Dieser Termin ist (war) als Clubmeisterschaft ausgelobt. Damit gibt es erneut eine Zweiteilung des Wettbewerbs. Da ich mich für Triebes entschieden hatte, muss ich nun mit erleben, wie andere Mitstreiter um die Meisterschaft im fernen Löbau wetteifern und vielleicht besser abschneiden. Ich sehe es sportlich, kann an der Organisationweise daran aber keinen rechten Gefallen gewinnen. Was wäre wenn ich ....

Die Beteiligung zur Bundesschau dürfete ebenso interessant sein, da einige Clubber in diesem Jahr so ihre Zuchtprobleme und einige ihre aktive Zucht eingestellt haben.

Informativ kam von Ralf Krumsdorf nochmals der Aufruf zur nächten Frühjahrstagung vom 16. bis 17.04.2016 nach Zwenkau.

Ebenso informierte ich vorab, dass wie als Club den Zuschlag für die AG-Tagung 2017 haben und ich bereits für den 27. bis 28.05.2017 aktiv unterwegs bin.

Tierbesprechung:

Wegen der Anfälligkeit der bewerteteten Tiere ist auf die Nachschau der Großen Marder, der Kalifornier und Siamesen verzichtet worden. Also blieb nur meine 0.1 in Blau und ein paar Braunmarder übrig.

Es ging dabei nicht um eine Nachbewertung der Preisrichter sondern um die Herausarbeitung des Zuchtstandes beider Farbschläge.

Dabei kam nicht zum ersten mal zum Ausdruck, dass:

Marderkaninchen,blau:  nicht besser sind als die Braunen; sie weiterhin auf die bessere Kopfzeichnung abstellen können (kaum ein Blauer hat die Probleme mit dem Marderkreuz) aber es kann nicht sein, dass der kontrastlose Übergang vom Rückenstreifen in die Flanken so positiv honoriert wird. In der Vergangenheit wurden Tiere mit hellen Flanken abgestraft, einverstanden wenn hier "cremfarbene helle Töne" überwiegen. Der feine Kontrast an den Köpfen gehört dann aber auch auf den ganzen Rumpf.

Marderkaninchen, braun:  warscheinlich ist in den letzten Jahren der Einsatz von intensiven Farbträgern "übertrieben orden". Es muss aufgepasst werden, dass besonders die Farbe an den Ohren und Maske nicht ins "schwarz" umschlägt. Das intensive Marderkreuz wie bei den Blauen muss wieder deutlich Berücksichtigung finden. Hier kann der Einsatz von russen-farbigen Mardern auf Typmarder behilflich sein. Ja es ist sehr geschmeichelt wenn der Kontrast deutlich ersichtlich ist, aber wir züchten braune Marderkaninchen.


Am 14./15.11. bin ich persönlich nicht in Löbau. Nach Rücksprache mit Jens Kramer werde ich vom vorläufigen Bewertungsgeschehen unterrichtet und hoffentlich mit Zahlen und Bildern informiert. Wenn dies gelingt, dann käme noch eine kleine Nachschau für die ClS Teil 2.

 

 Gut Zucht und gute Erfolge für die Schausaison 2015/ 2016




ClVS der Sachsen - unser Club dabei in Löbau

14.11.2015/ 19:55

Wie vor einem Jahr in Oberwellenborn zur ClVS Türingen angekündigt, waren an diesem Wochenende der eigentlich geplante Club-Höhepunkt 2015 in Löbau mit einer Beteiligung. Und somit wird der 2. Teil der Clubschau 2015 abgehalten.

Mit mit Jens vor einigen Tage telefonisch besprochen und heute Morgen wahrgemacht, bekam ich aktuelle Nachricht von der Beteiligung und den Ergebnissen.

Ich bleibe dabei, die Zweiteilung unserer diesjährigen Clubschau hat zwar Ergebnisse gebracht, aber die schmerzhafte Trennung von Rassen und Farbenschlägen hat hier wie da halt nur jeweils die Hälfte  von der Hälfte ausgestellt. Und einige Clubzüchter blieben gar beiden Schauen fern. Das darf keine Nachahmung finden.


Da ich die Bilder leider nicht auf meinen Rechner bekommen, schreibe ich diese mühsam ab. Große Marder, blau

Jens Kramer                  0.1   95,5 /  0.1  96,0 /  0.1  95,5 /  0.1  95,5         # 382,5

Manfred Warmuth          1.0   95,0  /  1.0  94,5 /  1.0  94,5 /  0.1  95,5         # 379,5


Große Marder, braun      keine Beteiligung


Kalifornier, schwarz-weiß

G. und Ch. Hofmann      1.0   94,0 /  0.1  94,5 /  0.1  95,5 /  0.1  95,5            # 379,5

Manfred Warmuth          1.0  nb    /  0.1   95,5 /  0.1  96,5 /  0.1  96,5            #


Kalifornier, hav.-weiß    

G. und Ch. Hofmann      1.0   94,5 /  1.0  94,0 /  0.1  95,5 /  0.1  93,5            # 377,5

       Manfred Warmuth           0.1  94,5  /  1.0  95,5 /  0.1  95,0 /  1.0  94,5            # 378,5


Kalifornier, blau-weiß     keine Beteiligung


Marderkaninchen, braun

Ralf Krumsdorf             1.0  95,5  /  0.1  96,5  /  0.1  95,0  /  1.0  96,0           # 383,0


Marderkaninchen, blau

Wolfgang Franke          1.0  95,5  /  0.1  96,5  /  1.0  96,5  /  1.0  97,5            # 386,0

Andrè Hennig              1.0  96,5  /  1.0  94,5  /  0.1  97,5  /  0.1  96,0             # 384,5


Wer jetzt die Karten aus Triebes und die Ergebnisse aus Löbau auswertet, kommt in den Rassen und Farbenschlägen zu den Ergenisse der Clubmeisterschaft. Dabei viel Spaß.

Und den Clubmeistern vorab schon mal meinen Glückwunsch und weiterhin für das Ausstellungsjahr 2015/16 viel Glück und Erfolg.