Das Zuchtjahr 2019 im Überblick


17.11.2019

Heute ist der Meldebogen für die BS in Karlsruhe gekommen.  Ich bleibe bescheiden und habe "nur" eine ZG Braunmarder gemeldet. Das wäre in meiner langen Laufbahn das dritte Mal, dass ich KA einen Besuch abstatte.

Auch wenn mir die diesjährigen Jungtiere nicht optimal zusagen, Hauptsache ich bin dabei. Ich freue mich schon riesig auf das Wiedersehen mit meinen langjährigen Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde auf ein paar tolle Tage.

 

02.06.2019/ 18:10

4.4 und 9 Jungtiere sind heute geimpft worden.

 

13.05.2019/ 20:45

Gestern war ich auf Zwischenstopp bei meinem Freund André Fischer auf Kurzbesuch. Die Leihmutter durfte mit 1.1 Jungtieren wieder nach Hause.

Die 6 Kämpfer haben es (fast) geschafft, eine hat es nicht gepackt. Dafür sind die 2.3 Jungtiere ziemlich gut entwickelt und kommen super voran. Aus sonstiger Gewohnheit wiege ich die Burschen mal überhaubt nicht in ihren Wachstumsphasen. Ich will bis Ende Mai einfach meinem Instinkt folgend die Entwicklung abwarten möchte.

Ostern ist ja schon längst vorbei, dass ich einem Bekannten zu Ostern und dessen Enkel eine besondere Freude bereitete in dem ich ihm eine gedeckte Häsin und einen kleinen Braunmarder für den Enkel überließ schrieb ich ja letztens. Es war fast wie beim Kartoffelbauern, einmal rein, einmal raus. Es kam noch anders: neue Kartoffel rein !  Die Häsin bleibt nun doch beim Opa und der Enkel sein kleiner Freund hat seinen Bruder mitbekommen. JA es klappt bis jetzt! die zwein haben sich im Auslauf lieb. Vor  2 Jahren hätte ich zu der Zeit keine Typmarder abgegeben. [Halt doch hart aber herzlich!]

 

15.03.2019

Der nächste Rückschlag muss verkraftet werden. Erst im Dezember hatte ich zur Zuchtverbesserung eine neue Häsin erworben.  Die Verpaarung mit dem 1.0 Russenfarbig hat planmäßig stattgefunden.  Die Häsin hat ihre ersten 6 Jungtiere in ein prächtig vorbereitetes Nest abgelegt und die ersten 3 Wochen ordentlich aufgezogen.  Was dann innerhalb einer Woche geschah ist traurig, 6 Junge sind gegenwärtig entsprechend fitt.  Die Häsin hat unerwarteter Weise wahrscheinlich Verdauungsstörungen gehabt und um den 22. Tag die Jungen zum Selbstschutz nicht mehr gesäugt. Auch das Absetzen und Versorgen mit Tees und Aqua Animal haben ihr nicht geholfen. Schade.  Die Lütten kommen klar, ob sie es schaffen wird sich abzeichnen.

 

29.12.2018/ 19:00

                                                                                                                                            Bei mir hat dieser Rammler eine Gastrolle genossen, leider hat meine Häsin nicht das erhoffte Zuchtziel gebracht. Um den Burschen aus der Zucht von Hans-Joachim Kreutzer nicht vorzeitig zu beenden ist er in bekannten Züchterkreisen angeboten. Im Februar wird er ins Badische ziehen. Ich drücke schon mal die Daumen.