01.03.2024/ 20:15

02.03./ 09:00   Im RKZ-Forum entdeckt, die ausführliche Statistik zu Wahl.

Heute Morgen 08.00 Uhr habe ich beim FB-Studium die Rassewahl 2024 bestätigt bekommen. Weshalb der ZDRK auf seiner Seite nicht die Wahlstatistik veröffentlich, keine Ahnung. Jetzt habe ich jedenfalls bei den Baden-Württembergern ein offizielles Statement entdeckt. Ist zwar nur eine Erfassung der ersten drei, aber besser wie garn nix. An der Stelle möchte ich dank des Engagement von Volker Fischer und meiner Wenigkeit nochmals bei allen "StimmenabgeberInnen" bedanken.  Vizemeister:  wir ~ 860 gegen über 10.000 Jungtiere lt. TRGDEU 2022.

Zur Erinnerung gegen welche Rassen unsere Marderkaninchen angetreten sind

Quelle: ZDRK

 

29.02.2024/ 10:00

Hey Leute, gestern Abend nach meinem "Baustellenjob" las ich meine Nachrichten vom Handy. Aus zwei verschiedenen Quellen wurde ich informiert, dass wir bei der RASSEWAHL des Jahres 2024 im ZDRK den zweiten Platz belegt haben sollen. Sieger sind wohl die Riesenkaninchen. Wenn ich das offiziell habe dann informiere ich noch einmal konkreter. Vizemeister, juhuuu!

 

27.02.2024/ 10:00

Heute Morgen im FB, Rassekaninchenzüchter im ZDRK und EE aufgeschnappt

Stellungnahme des ZDRK zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes im Rahmen der Verbändebeteiligung

Der ZDRK ist aufgefordert worden, bis Ende des Monats Februar 2024 zum geplanten Referentenentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes Stellung zu nehmen. Der Entwurf ist unter 

 

https://www.bmel.de/SharedDocs/Gesetzestexte/DE/tierschutzgesetz.html 

öffentlich zugänglich.

 

Es geht dieses mal ums Eingemachte/ Überleben unseres Hobbys     

Quelle:  ZDRK               

2024-02-25-ZDRK_Stellungnahme_Referentenentwurf_Tierschutzgesetz.pdf

Anhang_1_ZDRK_Stellungnahme_zu_Qualzucht_bei_Rassekaninchen.pdf

Aussage QUEN: "Weiße Kaninchen mit roten Augen (Albinokaninchen) Weiße Kaninchen mit roten Augen werden Albinos genannt, bei ihnen fehlt das Melanin, wodurch es zu verschiedenen Störungen kommt. Marder- bzw. russenfarbigen Kaninchen sind Teilalbinos und können ebenfalls von diesen Einschränkungen betroffen sein. " 

 

Wenn ich den Ausgang verschlafen sollte, sagt mir rechtzeitig Bescheid! Im September muss ich dann bei JIMDO meine Seite kündigen!

 

25.02.2024/ 14:10

Heute Mittag habe ich die 2. Folge des Podcast beim LV Sachsen-Anhalt gelauscht. Sehr interessant, denn Eckdaten der geplanten Ausstellungsordnung werden gezielt angesprochen. Ich als Sachsen-Anhaltiner habe für meine Planung durchaus gute Chance beide Schauen beschicken zu dürfen. Marderkaninchen soll es ermöglicht werden zur Bundes-Rammlerschau auch Häsinnen ausstellen zu dürfen. Yeeep, hört sich gut an

 

24.02.2024/ 15:00

In den letzten Tagen habe ich 0.5 eindecken lassen. In diesem Jahr gibt es von mir weniger Text, dafür Einzelinformationen per QR-Code. Die Einzelheiten zur App könnt ihr ja in der RabbitCloud lesen. 

 

24.02.2024/ 14:15

Durch die ersten Veröffentlichungen des LVS S-A zur Bundes-Rammlerschau Ende Januar 2025 in Magdeburg wurde durch den Ausrichter bereits mitgeteilt, dass es zu einer Tierzahlbegrenzung kommen wird. In dem Zusammenhang geisterte die Auffassung in unseren Gruppen, dass es für Marderkaninchen (weil Erhaltungszucht) keine Tierzahlbegrenzung gibt uuund sogar Häsinnen ausgestellt werden dürften. Da ich nicht in der "Kirche bin" halte ich nicht viel von Glauben oder isso. Da ich nicht im Besitz der Ausstellungs-Bestimmungen des ZDRK für die Durchführung von Bundes-Kaninchenschauen (BKS) und Bundes-Rammlerschauen (BRS) bin, habe ich unsere Druckverteilerstelle des LV angeschrieben und ein Heft bestellt. Das ist heute morgen angekommen. Nach dem Frühstück habe ich es gleich überflogen und bin fündig geworden:

AAB-39 Ausstellungsformen Häsinnen sind auf BRS nur in der Abteilung Neuzüchtungen zugelassen.

 

Kurz und bündig, nix ist so oder so!  Zur BRS müssen Rammler her wenn ich ausstellen möchte.

 

 

16.02.2024/ 14:25

Ich vergaß es fast, vor zwei Tagen informierte mich Volker Fischer über einen Artikel von unserer Clubschau in Ronneburg. Auch von ihm persönlich nochmals danke an Jens Kramer. Den Artikel könnt ihr über den Link lesen.

 

16.02.2024/ 13:55

Die Verpaarungen nächste Woche werden vorbereitet. Jetzt gibt es bis 22.00 Uhr verlängerte Stallbeleuchtung und als Vitaminzugabe abends ein paar Spinatblätter für die Häsinnen.                                                                 In Züchterkreisen höre ich bereits wieder, dass Häsinnen nicht aufnehmen bzw. die Jungtiere nach wenigen Tagen auskühlen lassen oder breitstreuen. Das kannste wirklich nicht gebrauchen. Also werden den Zuchttieren zu nächster Woche gute Bedingungen geschaffen. Die Würfe werden für die zwei wichtigen Oktobertermine gesetzt.

PS:  das Thema Europaschau habe ich ausgeblendet.

 

13.02.2024/ 14:45

Über unsere internationale WA-Gruppe der M-Si-Kal-GrM-Züchter schneit so eben eine Nachricht herein, dass zwischen dem Präsidium des EE und der Tschechen wohl doch noch ein Eisen für die Europaschau am Glühen gehalten wird. Am Monatsende soll wohl Klarheit geschaffen sein. Ich weis nicht ob ich das Hin und Her bejubeln oder meine Entscheidung zur Stornierung meiner FeWo beibehalten soll. Noch ist ja nichts für meine Zucht verdaddelt, die soll ab nächste Woche den 22.02. laut Mondkalender beginnen. Ich bin dann mal über den derzeit zerfahrenen Ausgang gespannt.

 

13.02.2024/ 10:00

Wahl zur Rasse des Jahres im ZDRK 2024:  weiterhin liegen keine öffentlichen Ergebnisse vor.

 

01.02.2024/ 21:35

Den ganzen Tag aus allen Quellen, die Europaschau ist, ist nicht, vielleicht abgesagt:  sie ist es und aus die Maus. Ich hatte keinen Druck zur EuS zu müssen, aber schade. Die Schau stand auf meinem Zuchtkalender ganz weit oben. Meine seit November gebuchte FeWo wird dann auch überflüssig.  Nun gilt es die Planung für 24/25 zu justieren und die Clubvergleichsschau in den Mittelpunkt zu stellen.

 

30.01.2024/ 21:35

Gut wenn Mann gut vernetzt ist!!!!  Durch Zufall bekomme vor einer Stunde die Information, dass der geplante Termin zur Club-Vergleichsschau in Floh-Sehligenthal an einem anderen Wochenende stattfindet. Der neue Termin ist bereits verplant. Mein Verein G99 Gräfenhainichen richtet da seine 100-jährige Jubiläumsschau aus und da wird auch jede Hand und jedes Tier benötigt. Toll, dann ClVS ohne mich!?

 

28.01.2024/ 12:15

In 12 Monaten findet wieder in Sachsen-Anhalt die 28. BundesRammlerSchau dieses mal in der Messe Magdeburg statt. Soweit voraus? Mit der 19er BRS in Halle wurde bereits lange im Vorfeld Werbung in den sozialen Medien betrieben. Dieses mal ist ein neues Format gewählt,  ab heute kann der erste Teil eines Podcasts verfolgt werden. Unten in der 2025er Terminplanung zur BRS findet Ihr den Zugang. 

 

15.01.2024/ 12:40

Ich habe mal wieder über eine Stunde an der HP gearbeitet damit der 24er Inhalt noch informativer für euch wird. Dabei habe ich mit Hilfe der Baustein-Arbeit der "RabbitCloud-App" die QR-Codes aktuell aufgearbeitet und dem jeweiligen Zuchttier zugeordnet. Wenn man so will ist damit fast mein Zuchtbuch einsehbar. ABER es dauert noch bis es zu ersten Verpaarungen kommt. Bis dahin, habt Geduld!

Und für diejenigen unter euch welche sich noch nicht für die neue Möglichkeit ein Zuchtbuch am Handy/ PC zu führen entschieden hat, der probiere doch mal in einem 14-tägigen Test die App. Die beiden Entwickler Maurice und Vlady sind stets hilfsbereit.

 

10.01.2024

Mensch waren wir da noch jung!

Morgen jährt sich zum 20ten mal diese Widmung in der "Marder-Bibel" von Joachim Kapp. Der 11. Januar 2004 in Plauen!?  Ja ich erinnere mich, im Möbelhaus Biller fand die Große Vogtland-schau statt. Ich war zwar nur jeweils auf Stippvisite, aber schon damals war diese Vorzeigeschau ein Magnet.

In Vorbereitung der 24er Zuchtsaison greifst du ins Regal und willst sich wieder vergewis-sern das Richtige zu verpaaren und findest sowas!

 


10.01.2024/ 13:15

Da war doch vor Tagen bei FB eine Titelseite zur neuen Kaninchenzeitung angekündigt und ich habe noch nicht online nachgeschaut. Titelblatt: tolle Aufmachung > erwartungsvolle Suche > inhaltlich ein Flop. Ich möchte nicht die Preisrichter in Bayern auf die Schippe nehmen, dass sie sich mit unserer Rasse beschäftigen und auseinandergesetzt haben, nur so wird das nichts! Kommt in der nächsten Ausgabe das Ergebnis der Prüfung? Wer unter der Züchterschaft soll da auf diese extrem gefährdete Rasse aufmerksam gemacht werden? Wahrscheinlich muss ich doch mal wieder den Stift in die Hand nehmen und einen Rasseartikel in Wort und Bild fertigen. 

Quelle: Der Kleintierzüchter/ Kaninchenzeitung 01/2024

 


07.01.2024/ 14.00

Vor ein paar Tage bekam ich noch per Mail eine Anfrage nach einem Rammler für eine Gruppenhaltung. Claudia Schäfer aus dem Märkischen Landkreis hat sich heute Vormittag einen Rammler aussuchen dürfen. Nein der Rammler wird nicht für die Zuchterhaltung der Rasse dienen können. Er soll kastriert und in eine bestehende Häsinnengruppe integriert werden. Hauptmerkmal der Entscheidung war das Erscheinungsbild der Marderkaninchen. Auch solche Interessenten unterstütze ich gern. Wenn alles wie geplant läuft wird das Tier noch schöne lange Jahre in einem Freilaufgehege verbringen können. Und gut ist!

 

07.01.2024/ 18:15

Ach ja, der Vorbereitung der Saison wegen, habe ich das Gerippe auch schon vorbereitet. Bis die ersten Würfe eingetragen sind, da vergehen mindestens noch 8 Wochen. Habt bis dahin Geduld. Und bitte nicht über den veränderten Arbeitsstiel stutzen. Mit meiner neuen Züchter-App von "RabbitCloud.de lässt sich so manches aktueller gestalten und ihr erhaltet noch mehr Einblicke in meine kleine Hobbyzucht.

 

 

Die Vorbereitungen für die neue Zuchtsaison sind fast abgeschlossen

03.01.2024/ 17:20

In den letzten Wochen nach der Bundesschau haben wir hier in Pouch zwei Zuchten gezielt durch Verwertungen für unsere Eigenversorgung dezimiert. Bei mir sitzen aber immer noch einige hochbewertete Rammler aus der 23er Saison über Bedarf. Da wird es in diesem Winter noch einige köstliche Mahlzeiten bei uns geben. Die anderen Zuchttiere sind bereits bestimmt. Zusätzlich habe ich mir aus der Zucht von Jörg noch 1.2 fehlfarbige Tiere eingestallt. Damit es in beiden Hobbyzuchten weiterhin erfolgreich zugeht, arbeiten wir gemeinsam aber eigenständig an unseren beider Zuchten. Heute durfte ein junger russenfarbiger Zuchtrammler von mir eine erprobte dunkelmarderfarbige Häsin eindecken. Ich lasse mir noch einige Wochen Zeit, denn mit unserer kleinen und frohwüchsigen Rasse reichen uns die 6 Monate für eine Schaubeschickung. Und die ist in diesem Oktober mit drei Pflichtteilnahmen  ganz schön gefordert.